Kliche-Elf distanziert härtesten Verfolger

Manfred Mietzon Oldenburg Mit einem verdienten 4:1-Erfolg beim härtesten Verfolger hat der VfL seine Führung in der Fußball-Landesliga wieder auf sechs Punkte ausgebaut. Der VfB II siegte in Unterzahl bei Union Lohne mit 2:0.SV Bad Rothenfelde - VfL 1:4. Im Gastspiel beim Tabellenzweiten griff VfL-Coach Ulf Kliche tief in die Trickkiste. Seine Mannschaft zog sich oft sehr weit zurück, stand tief und kompakt. „Wir haben Bad Rothenfelde kommen lassen, um nach der Balleroberung mit unseren schnellen Spielern über die Außenbahnen zu kontern“, begründete Kliche diese taktische Umstellung. Nach einem dieser Schnellangriffe erzielte Kai Schröder aus Zuspiel von Samir El-Faid das 1:0 für den VfL (23. Minute). Sebastian Schlumberger erhöhte nach einem Eckball auf 2:0, als er den Ball aus dem Gewühl heraus einschob (39.).In der Defensive ließen die Oldenburger kaum etwas zu. Als Bad Rothenfeldes Kapitän Torsten Kuhlmann nach einer Flanke den Anschlusstreffer köpfte, kam aber doch noch etwas Spannung auf (83.). Stefan Noack zerstörte aber schnell mit seinem Kopfballtor nach einem Freistoß von El-Faid die Hoffnungen der Gastgeber auf einen Punktgewinn (86.). Der starke Kai Schröder legte dann noch den vierten Treffer nach (88.). „Meine Mannschaft hat über 90 Minuten gezeigt, dass sie dieses Spiel gewinnen will“, lobte Kliche.Union Lohne - VfB II 0:2. Einen hochverdienten Auswärtssieg verbuchte trotz Unterzahl auch die U 23 des VfB. Schon früh erzielte Andre Jädtke nach guter Vorarbeit von Cetin Erbek und Mustafa Azadzoy den Führungstreffer (11.). Nach der Gelb-Roten Karte für Kai Pröger (20.) mussten die Gäste jedoch 70 Minuten in Unterzahl spielen. „Bei der Aktion war er übermotiviert. Das war nicht clever“, monierte Trainer Jürgen Hahn das harte Einsteigen seines Spielers, der zuvor bereits wegen Meckerns Gelb gesehen hatte. Danach machte Lohne Druck, hatte aber kaum zwingende Chancen.Nach Wiederbeginn hätten Liridon Stublla und Erbek erhöhen können, doch erst der eingewechselte Steven Müller-Rautenberg sorgte nach einem Konter für die Entscheidung (88.). „Das Spiel war das absolute Highlight bis jetzt. Die Mannschaft hat 70 Minuten in Unterzahl ganz toll gekämpft“, lobte Hahn den Einsatz seiner Spiele.Quelle: nwzonline.de

Zurück