Fiß macht Bad Rothenfelde froh

Osnabrück. Der SV Bad Rothenfelde hat einen guten Start ins neue Fußballjahr gefeiert. Der Landesligist gewann zum Auftakt gegen Pewsum mit 2:1, hatte dabei allerdings jede Menge Glück. Nicht so gut lief es für den SC Melle, der beim Spitzenteam in Spelle mit 0:2 unterlag.In einem Punkt waren sich alle Besucher der Partie zwischen Bad Rothenfelde und Pewsum einig: Dieser Sieg war glücklich. Über die gesamte Spielzeit waren die Gäste aus dem hohen Norden die bessere Mannschaft. Rothenfelde, ohne die verletzten Biswas, Unger und Meyer-Potthoff angetreten, versuchte sich zwar immer wieder aus der aggressiven Umklammerung der Pewsumer zu befreien, doch der Tabellenachte gab lange Zeit nicht nach und hatte vor allem in der ersten Halbzeit auch die besseren Torchancen.Die größte Möglichkeit für die Platzherren hatte Torsten Kuhlmann in der 16. Minute, doch sein Heber landete über dem Tor. Auf der anderen Seite bewahrte Keeper Felix Zimmermann seine Mannschaft mit starken Paraden vor einem Rückstand.Direkt nach der Pause fiel dann die überraschende Führung für den SVR. Rückkehrer Danny Enthof erzielte mit einem abgefälschten Schuss das 1:0 (49.). Doch Pewsum hatte mit dem Ausgleich nur vier Minuten später die passende Antwort parat. Als dann auch noch Martin Heinrich die Gelb-Rote Karte sah, schien Rothenfelde auf die Sicherung des einen Punktes bedacht zu sein. Doch nicht mit Patrick Fiß. Nach einem Sololauf von Kuhlmann köpfte der später zum „Sportler des Jahres“ (siehe Extrabericht) gekürte Stürmer in der 89. Minute den glücklichen Siegtreffer.Weniger Glück hatte Melle in Spelle. Ohne den erkrankten Stürmer Ustim Schröder entwickelte die Mannschaft in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft und brachte das Tor der Gastgeber aus dem Emsland praktisch nie in Gefahr. Zwar stand die Defensive der Grönegauer über weite Strecken auch sicher, bei zwei Standardsituationen in der Schlussphase (70., 90.) waren die Gastgeber wacher und sicherten so den verdienten Sieg.Die Partie von BW Hollage in Leer wurde frühzeitig abgesagt.Quelle: noz.de, spo 03. Februar 2013 19:16 Uhr Foto: Hermann Pentermann

Zurück