SVR erwartet gegen Frisia Loga `keinen Spaziergang´

Der erste Schritt ist getan! Nach dem glücklichen Auftaktsieg gegen Pewsum (2:1) und dem spielfreien Wochenende will der SV Bad Rothenfelde auch sein zweites Heimspiel nach der Winterpause für sich entscheiden. Doch die Aufgabe dürfte genau so unangenehm werden wie vor zwei Wochen gegen den Tabellenachten. Am Sonntag, 15 Uhr, steht die Partie gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft vom SV Frisia Loga auf dem Programm.„Das wird kein Spaziergang“, betonte Cheftrainer Günter Baerhausen, „denn Loga benötigt als Tabellensechzehnter jeden Punkt um den Klassenerhalt zu schaffen. Wir werden uns steigern müssen gegenüber Pewsum. Darauf habe ich in der Woche meine Truppe hingewiesen“.Auch Martin Lemp erwartet mehr Gegenwehr als beim 8:2-Hinspielsieg in Loga. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir nichts geschenkt bekommen“, sagte der SVR-Teammanager. „Wir müssen gewappnet sein“. Denn der Tabellensechzehnte ist nicht zu unterschätzen. Für die Ostfriesen ist es am Sonntag das erste Pflichtspiel nach der Winterpause, nachdem sowohl das Spiel bei Kickers Emden wie auch die Partie gegen RW Damme auf Grund der winterlichen Platzverhältnisse abgesagt werden musste.Auch der SVR sucht noch seinen Spielrhythmus, zeigte sich am Dienstagabend im Testspiel gegen Bezirksligist SF Schledehausen (5:2) aber gegenüber den letzten Spielen stark formverbessert. Der SVR-Coach erwartet keine einfache Aufgabe. „Wir gehen mit Respekt in die Begegnung, aber wir wissen, was wir können“, betonte er und forderte, von der ersten Minute an dominant und zielstrebig aufzutreten: „Man muss spüren, dass wir unbedingt die drei Punkte wollen“. Unterstützung erwartet er von den jungen SVR-Fans während der gesamten neunzig Minuten.Baerhausen ist zuversichtlich, dass dies auch gelingen wird. Denn dank der frühzeitigen Spielabsage in Oldenburg hatte er mehr Zeit als üblich, um seine Elf auf diese Partie vorzubereiten. Und die Zeit wurde genutzt, berichtete der Chefcoach. Torabschluss, Passspiel, Defensivverhalten, Zweikämpfe und Standards – die gesamte Palette wurde trainiert und dazu kam noch das Testspiel gegen Schledehausen.Personell hat Baerhausen ein paar Sorgen. Neben Jan Unger (Innenbanddehnung) muss er auch auf Christopher Meyer-Potthoff (Urlaub) und Marcel Jennebach (Knöchelbruch) verzichten. Möglich das Baerhausen in etwa die gleiche Elf wie gegen Pewsum auf das Spielfeld schickt. „Im Moment ändert man ganz wenig. Die Mannschaft muss sich einspielen und wir müssen Erfolg haben“, sagte er.Geleitet wird die Partie von Henrik Frilling (BW Lohne). Das Schiedsrichtergespann komplettieren an den Linien Arno Möhlmann und Marvin Hausfeld. Für den Lohner Referee ist es in dieser Saison das zweite Landesligaspiel mit Beteiligung des SV Bad Rothenfelde. Am 12. August leitete er die Begegnung gegen Eintracht Nordhorn (4:1).Horst Deneke

Zurück