Glandorf: Köther folgt auf Wobker

Nach sechs Jahren unter der Leitung von Dirk Wobker übernimmt der Bad Rothenfelder Oliver Köther zur kommenden Saison die Regie beim Kreisligisten SC Glandorf.„Ich habe ja einige gute Trainer kennengelernt und wollte selbst mal etwas ausprobieren“, sagt der 40-Jährige Torwart, der in seiner Karriere in Bad Rothenfelde u. a. unter Drago Jurak („Er war top von seiner Ausstrahlung“), Günter Baerhausen („Er hat eine ganz eigene Art der Ansprache und Motivation“), und Jürgen Gessat („Er hat uns taktisch sehr viel beigebracht“) profitierte. Rechtsanwalt Wobker hatte bereits im Herbst angekündigt, sein Traineramt aus beruflichen Gründen am Ende der laufenden Saison zu beenden, „Wir wollten unbedingt einen Trainer, der seine erste Station in Glandorf aufnimmt, aber auch über möglichst viel Erfahrung im Fußball verfügt. Mit Oliver haben jemanden gefunden, der all das erfüllt und zu dem noch die Fußballszene im Kreis Osnabrück sehr, sehr gut kennt.“ so der Vereinsvorsitzende Peter Obermeyer, der es sehr bedauert, „dass Dirk Wobker nach sechs tollen und sportlich sehr guten Jahren sein Amt niederlegt.“ „Ein wenig überrascht war ich schon, als plötzlich die Anfrage aus Glandorf kam. Ich konnte mich aber schnell mit dem Gedanken anfreunden, diese für mich neue Herausforderung anzunehmen. Mir war schnell klar, die Chemie passt, die Mannschaft hat sehr gutes Potential und der SC Glandorf bietet mir als Einsteiger in den Trainerjob ein sehr gutes Umfeld“, so der frühere Torhüter Köther, der nur mit zwei, drei Neuen in seine Premierensaison starten will: „Ich will hauptsächlich mit Eigengewächsen arbeiten. Das ist auch die Philosophie des Vereins.“Köthers neues Team ist unter dem alten Coach übrigens heute Abend im Kreispokal beim TSV Wallenhorst gefordert. Wir haben das Spiel ab 19 Uhr hier im Liveticker.Quelle: noz.deAutor: Martin Heuer

Zurück