SVR will ins Pokalhalbfinale

Klar, es ist am Mittwochabend um 20 Uhr eine schwierige Aufgabe, die den SV Bad Rothenfelde auf dem engen Nebenplatz am Falken-Stadion erwartet. Auswärts beim zweikampfstarken SV Falke Steinfeld, dem aktuell Tabellensechsten der Bezirksliga 4. Ohne Wenn und Aber, der SVR geht als Favorit in diese Begegnung, muss sich aber gegenüber seinem letzten Auswärtsspiel ganz gewaltig steigern, wenn er nach dem TV Dinklage, SV Bad Bentheim und TuS Pewsum als viertes Team das Halbfinale erreichen will. „Das wird sicherlich ein sehr intensives Spiel werden“, prophezeite Cheftrainer Günter Baerhausen vor der Partie bei dem Bezirksligisten.„Wir wollen unbedingt ins Finale, auch unsere treuen Fans. Das ist unser großes Saisonziel“, ließ Malte Becker keinen Zweifel daran, dass die Motivation des SVR am Mittwochabend sehr hoch sein wird. „Wir wissen, dass das kein Selbstläufer wird und dass wir sehr konzentriert über volle 90 Minuten zu Werke gehen müssen“, ist auch SVR-Chefcoach Günter Baerhausen nach der desolaten Vorstellung seiner Elf in Spelle jetzt wieder zuversichtlich, dass seine grün-weiße Elf mit der richtigen Einstellung zu Werke gehen wird. Es ist eine „willkommene Gelegenheit“, um mit einem Erfolgserlebnis wieder Selbstvertrauen zu tanken. „Das ist ein Wettbewerb, in dem wir in dieser Saison wieder erfolgreich sein wollen und deshalb fahren wir mit Respekt, aber auch mit Optimismus nach Steinfeld“, erklärte Baerhausen. „Natürlich wollen wir im Pokal weiterkommen, das ist doch klar, das will aber auch unser Gegner“.Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen habe man „etwas gutzumachen“, sagte Abwehrchef Christoffer Meyer-Potthoff. „Wir stehen jetzt ein bisschen unter Druck. Wichtig ist, dass wir an uns glauben und uns in den nächsten Spielen das Selbstvertrauen zurückholen, damit es so läuft wie teilweise in der Hinrunde“, meinte der 23-Jährige.Umbruch bei den GästenDie Gastgeber haben zur Saison 2012/2013 in ihrem Kader einen großen Umbruch vorgenommen und stark verjüngt, sieben Abgängen standen zehn Neuzugänge gegenüber. Trainer Carsten Schubert ist es gelungen, innerhalb kürzester Zeit eine funktionierende Elf aufs Spielfeld zu schicken. Als Saisonziel wurden die Plätze 5 bis 7 ausgegeben. Nachdem die Falken in der vergangenen Saison mit nur 37 Toren aus 32 Spielen die harmloseste Offensive der Liga gebildet hatten, wurde der Schwerpunkt zu Saisonbeginn auf die Offensive gelegt. Bereits zu Beginn 2012 war der pfeilschnelle Andre Ringkamp (24) zu den Falken gewechselt und zur neuen Saison konnte Coach Carsten Schubert mit Max Berg (21) von Rot-Weiß Damme einen weiteren Toptorjäger nach Steinfeld lotsen. Die Steinfelder haben besonders im Bezirkspokal gezeigt, dass sie mit ihrer Offensive jeder Mannschaft gefährlich werden können. Bei den Gastgebern hofft man am Mittwochabend auf die Wende zum Guten. Nachdem sie aus den letzten 14 Spielen nur einen einzigen Sieg holten.Auf was muss sich der SVR einstellen?Die Gastgeber werden über 90 Minuten versuchen den SVR in Zweikämpfe zu verstricken, um dann bei Kontern den pfeilschnellen Andre Ringkamp zu suchen. Das haben sie in den letzten Spielen richtig gut gemacht. Die SVR-Defensive um ihren Abwehrchef Christoffer Meyer-Potthoff muss ganz kompakt stehen und die Mittelfeldspieler müssen sofort zum Gegenpressing übergehen. Baerhausen hatte am Sonntag in Spelle besonders das schwache Zweikampfverhalten und die spielerisch und läuferische Leistung seiner Akteure bemängelt. Im Pokal wollen die Grün-Weißen nun richtig Gas geben und unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, um nicht frühzeitig das eigene Saisonziel abhaken zu müssen.Der SV Falke hat sich am letzten Spieltag bei der 1:2-Niederlage beim SV BW Lüsche kämpferisch sehr stark präsentiert. „Ich kann meiner Mannschaft in keinster Weise einen Vorwurf machen. Läuferisch und kämpferisch haben wir uns ordentlich verkauft. Die Niederlage war sehr unglücklich“, meinte der Steinfelder Coach. Knackpunkt war die Gelb-Rote Karte in der 40. Minute für den Steinfelder Spieler Dultmeyer. Alle Beteiligten bezeichneten nach der Partie die Schiedsrichter-Entscheidung als zu hart.Welche Startformation Baerhausen für das Pokalspiel nominieren wird, wollte und konnte er am Dienstagmorgen noch nicht sagen. Hier werden die letzten Trainingseindrücke vom Abschlusstraining wohl eine ganz wichtige Rolle spielen.Horst DenekeAm späten Mittwochabend erfolgen nach der Rückkehr noch wichtige Infos (Ergebnis, Torschützen) vom Spiel auf der SVR-Website.