3:1 – Nur noch zwei Siege trennen SVR vom Pokalsieg!

Der SV Bad Rothenfelde war am Mittwochabend gegenüber seinen beiden letzten schwachen Auswärtsspielen nicht wiederzuerkennen und löste mit einem verdienten 3:1 (0:0)-Arbeitssieg über den SV Falke Steinfelde das Ticket zum Bezirkspokal-Halbfinale. Günter Baerhausen war nach der Partie stolz auf seine Elf: „Sie hat gefightet und ist bis an ihre Grenzen gegangen. Dafür hat sie sich belohnt“.Vor der enttäuschenden Kulisse von gut 200 Zuschauern, davon mindestens 70 aus Bad Rothenfelde, gingen beide Teams nach einem intensiven und kampfbetonten Spiel mit einem torlosen Remis in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt nutzte der SVR seine Chancen ganz konsequent, ging durch Danny Enthof (54.) in Führung und legte durch Top-Torjäger Patrick Fiß (60., 76.) mit einem Doppelpack nach. Der Anschlusstreffer von Andre Ringkamp (83.) war nicht mehr als Ergebniskosmetik.Personalien:Drei Tage nach der 0:3-Niederlage gegen den SC Spelle-Venhaus nahm Baerhausen drei Änderungen an seiner Anfangsformation vor. Auf den Außenpositionen kamen Konstantin Stumpe und Christian Haase zum Einsatz und in der Angriffsspitze setzte der SVR-Coach neben Patrick Fiß auf den jungen Daniel Martens. Im zweiten Spielabschnitt brachte Baerhausen noch Patrick König (56.) für Haase und mit Blick auf den kommenden Sonntag in der Schlussphase Willi Stenke (77.) und Igor Balov (82.) für Fiß und Enthof.Die Gastgeber hatten extra für diese Partie ihren Torjäger Max Berg aus Bratislava einfliegen lassen. Coach Carsten Schubert wechselte in Hälfte zwei für Bavendiek noch Christoph Olbrich (62.) ein.Spielverlauf:Von Beginn an war es eine sehr intensive und kampfbetonte Partie, auf einem allerdings ganz schlecht präparierten Spielfeld. Die Gastgeber überbrückten von Beginn an mit langen Bällen aus der Abwehr auf ihre beiden pfeilschnellen und brandgefährlichen Angreifer Andre Ringkamp und Max Berg das Mittelfeld und sorgten damit ständig für Gefahr vor dem SVR-Gehäuse. Die erste Chance hatte aber der SVR durch Patrick Fiß (15.), aber seinen Schuss aus halbrechter Position konnte Falke-Keeper Patrick Bergmann zur Ecke abwehren. Die Gastgeber antworteten durch Torjäger Andre Ringkamp (18., 25.) mit zwei hochkarätigen Möglichkeiten und in beiden Szenen hatte der SVR das Glück auf seiner Seite und konnte im letzten Moment noch klären. Danach hatten sich die Grün-Weißen besser auf das Spiel der Gastgeber eingestellt und kamen ihrerseits durch Torsten Kuhlmann ((33.) zu einer hundertprozentigen Chance, aber der SVR-Mannschaftskapitän verfehlte das Gäste-Gehäuse klar. So gingen beide Teams nach einem ausgeglichenen Spiel in dem der SVR zwar die Mehrzahl der Torchancen, die Gäste aber die beiden Hochkaräter hatten, in die Pause.SVR entschlossenOhne personelle Veränderungen kamen beide Teams aus den Kabinen, der SVR war aber sofort wesentlich entschlossener. Zunächst prüfte Patrick Fiß (54.) Falke-Keeper Bergmann, der zur Ecke klären konnte. Die folgende Standardsituation brachte dann die Führung für den SVR. Den Eckball von der rechten Seite durch Christoffer Meyer-Potthoff getreten konnten die Gastgeber nicht weit genug klären, so dass Danny Enthof (54.) mit einem Flachschuss aus gut 20 Metern ins linke Toreck zum 1:0 vollenden konnte. Der SVR hatte durch seine bessere Spielanlage jetzt auch ein Übergewicht. Nach einer mustergültigen Flanke aus dem linken Halbfeld von Jan Unger war es Patrick Fiß (60.), der per Kopf auf 2:0 erhöhte. Die endgültige Entscheidung dann in der 76. Minute: Einen Freistoß von Danny Enthof verlängerte wiederum Patrick Fiß (76.) per Kopf unhaltbar zum 3:0. Der Anschlusstreffer von Andre Ringkamp (83.) zum 3:1-Endstand war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Mit Routine schaukelte die Baerhausen-Elf das Ergebnis ganz souverän über die Zeit und hätte in der Schlussminute der Nachspielzeit noch einmal nachlegen können, als Kevin Herbermann (90+4) nach einem Konter allein auf Torwart Bergmann zulief, der aber aus seinem Tor geeilt war und außerhalb des Strafraums mit einem groben Foulspiel Herbermann von den Beinen holte und seinerseits Glück hatte, dass er dafür vom guten Unparteiischen nur die Gelbe karte sah. Nach dem Schlusspfiff feierten Mannschaft, Trainer und die mitgereisten Fans ganz enthusiastisch den Pokalerfolg, fehlen doch jetzt nur noch zwei Siege bis zum Pokalsieg.Die Elf hat jetzt drei Tage Zeit neue Kräfte zu sammeln für das Spiel am kommenden Sonntag (15 Uhr) im heristo-sportpark gegen die abstiegsbedrohte Mannschaft von VfL Germania Leer:Spielstatistik:SV Falke Steinfelde – SV Bad Rothenfelde 1:3 (0:0)Falke Steinfeld: Bergmann – Dultmeyer, Klöker, Hinrichs, Bavendiek (62. Olbrich), Gottke-Haskamp, Ringkamp, F. Macke, Berg, S. Macke, Stuckenberg.Auf der Bank: Meyer, Wübbelmann, Bouakhri, Athmann. SV Bad Rothenfelde: Zimmermann – Biswas, Herbermann, Meyer-Potthoff, Unger – Enthof (82. Balov), Kuhlmann – Stumpe, Fiß, Haase (56. König) – MartensAuf der Bank: Witte (ETW), Spahija, Genemann, Lemp.Schiedsrichter: Timo Daniel (Vechta). Assistenten: Jonas Uden, Christian Meermann. Sehr unaufgeregt mit einer ganz souveränen Spielleitung! Torfolge: 0:1 Enthof (54.), 0:2 Fiß (60.), 0:3 Fiß (76.) 1:3 Ringkamp (83.).Gelbe Karten: Gottke-Haskamp((50.), Berg (62.), F. Macke (73.), Bergmann (90+4) / Herbermann (24.), Unger (38.), Kuhlmann (90.), König (90+2)Zuschauer: 200.Horst Deneke.