Defibrillator für den heristo-sportpark

Durch eine großzügige Spende der Bad Rothenfelder Schüchtermann-Klinik verfügt der heristo-sportpark ab sofort über einen Defibrillator. Diesbezügliche Überlegungen wurden vom SVR-Vorstand im Herbst vergangenen Jahres nach einem sehr traurigen Vorfall angestellt. Während eines Altligaspiels zwischen dem SV Bad Rothenfelde und dem VfB Schinkel war ein gegnerischer Spieler mit Verdacht auf Herzstillstand zusammengebrochen und nach einer sofort eingeleiteten notärztlichen Erstversorgung auf dem Platz in die Schüchtermann-Klinik eingeliefert worden. Leider ist dieser Spieler vor einigen Wochen verstorben. Dr. Marcus Rottmann von der Schüchtermann-Klinik hat jetzt die interessierten Trainer und Betreuer des SVR in die Gerätebedienung eingewiesen. Neben weiteren wichtigen Tipps für die Erstversorgung konnten sich die Teilnehmer schon einmal mit dem Gerät selber vertraut machen, damit im Notfall keine Hemmschwelle besteht. Die Bedienung ist dabei auch für Laien relativ einfach, denn der Defibrillator gibt sprachgesteuerte Anleitungen und fordert zur automatischen Defibrillation auf Knopfdruck auf. Im heristo-sportpark steht das Gerät für den Notfall bereit, möge es aber nie zum Einsatz kommen.Horst Deneke

Zurück