Braker Spaßbremsen feiern Auswärtscoup

Brakes Abwehr präsentierte sich sattelfest. Oldenburgs Offensivspieler blieben wirkungslos.Manfred Mietzon Oldenburg/Brake Große Überraschung in der Fußball-Landesliga: Der SV Brake hat am Sonntag einen 3:0 (1:0)-Auswärtssieg beim TSV Oldenburg gefeiert. „Wir haben den Oldenburgern die Lust am Fußball genommen“, nannte Brakes Trainer Dennis Ley nach dem Spiel seine Erfolgsformel.Seine Elf hatte die spielerisch starken TSV-Spieler vom Anpfiff an bekämpft und ihnen in vielen robusten Zweikämpfen den Schneid abgekauft. „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute Kampf und Leidenschaft gezeigt. Das war die richtige Antwort auf die Niederlage gegen Schüttorf“, lobte Ley sein Team für die beste Saisonleistung.Das Braker Spiel sah zwar nicht schön aus, dafür hielten die Gäste die gefährlichen Angreifer der Gastgeber vom Strafraum fern. Marco Prießner und Zinar Sevimli rannten sich immer in der gut stehenden Braker Abwehr fest, Oguz Deniz stand gegen den überragenden Nico Petrillo auf verlorenem Posten und gewann kaum einen Zweikampf. Vor der Abwehr hatte Normen Hartmann TSV-Spielmacher Samir El-Faid im Griff.Gleich aus der ersten gefährlichen Offensivaktion des Ley-Teams fiel wie aus heiterem Himmel das 1:0 für die Gäste: Bei einer Flanke prallte TSV-Torwart Kevin Krzyzostaniak mit einem Braker Spieler zusammen und blieb liegen, Dennis Pleus hob den Ball über alle Gegenspieler hinweg ins leere Tor (25.). Danach berannte der TSV ideenlos das Braker Tor, fand aber gegen die von Petrillo glänzend organisierte Abwehr keine Mittel. Und wenn doch mal ein Ball aufs Tor kam, stand Patrick Lahrmann fast immer richtig.In der zweiten Halbzeit wurde der TSV noch offensiver, rannte sich aber immer wieder fest. Daraus ergaben sich zahlreiche Kontermöglichkeiten für die schnellen Braker. In der 52. Minute hätte es 2:0 für die Gäste stehen müsen, doch ein Schuss von Sascha Schwarze von der Strafraumgrenze strich eine Handbreit über das TSV-Tor. Drei Minuten später hatte Prießner die Chance zum Ausgleich, doch für den geschlagenen Lahrmann rettete ein Abwehrspieler vor der Linie.Kurz danach hätte Daniel Hämsen den zweiten Braker Treffer machen müssen, sein Kopfball ging aber knapp daneben. In der 75. Minute dann die Erlösung für Dennis Ley: Normen Hartmann ließ nach einem Zuspiel von Pascal Helmcke den TSV-Torwart aussteigen und schob den Ball über die Torlinie. Nur eine Minute später markierte Thomas Mennicke den 3:0-Endstand.„Wir hätten noch fünf Stunden spielen können, wir hätten kein Tor gemacht. Wir haben viel zu viele leichte Abspielfehler gemacht“, sagte TSV-Trainer Timo Ehle. „Beim ersten Tor hätte der Schiedsrichter aber Freistoß geben können“, kritisierte er die Entscheidung von Hendrik Pstrong (Meppen).Tore 0:1 Pleus (25.), 0:2 Hartmann (75.), 0:3 Mennicke (76.).SV Brake Lahrmann - Lachnit, Petrillo, Wiesehan, Helmcke (80. Cebulski), Mennicke, Hartmann, Brehmer, Nickel (57. Hämsen), Pleus (65. Mosler), Schwarze.Quelle: nwzonline.de

Zurück