Thorsten Kaiser köpft Kickers Emden aus der Spur

Emstekerfeld. Dank der Kopfballstärke von Abwehrspieler Thorsten Kaiser hat sich der TuS Emstekerfeld in der Fußball-Landesliga am Donnerstag im Heimspiel gegen Kickers Emden einen Punkt (1:1) gesichert. Der Ex-BVCer erzielte mit der letzten Aktion des Spiels den vielumjubelten Ausgleich.Bis dahin sahen 300 Zuschauer im Stadion an der Nußbaumallee eine wechselhafte Leistung des TuS, der ohne Christian Alfers antrat. Der Außenverteidiger wurde nach seiner Tätlichkeit im Leer-Spiel für vier Wochen gesperrt. Ihn vertrat Daniel Schrand.Die erste Hälfte ging an die Ostfriesen, die gut aufspielten. Adnan Zeneli schoss bereits nach elf Minuten den Ball aus bester Position über das Tor. 60 Sekunden danach unterlief Emstekerfelds Torhüter Thomas Wegmann ein Foul an Bernd Grotlüschen. Dafür bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, den Aziz Timur verwandelte.Eine Antwort des TuS blieb aus. Die Emstekerfelder konnten sich kaum in der Kickers-Hälfte festsetzen. Den Stürmern gelang es zudem nicht, die Bälle festzumachen. Auch bei zweiten Bällen kam Emstekerfeld einen Tick zu spät. Die Emder hätten das Ergebnis nach oben schrauben können. Allerdings hatten sie bei ihren Schüssen eine Streuung wie ein Sheriff mit Sehschwäche, der seine Brille zu Hause vergessen hat. Mehrfach – teilweise auch bedingt durch die schwierigen Windverhältnisse – landeten die Torversuche im Fangzaun.Nach dem Wechsel steigerten sich die Emstekerfelder. Gerade bei Standards waren sie gefährlich. Den Anfang machte Kaiser, dessen Kopfball erst an die Unterkante der Latte und von dort an den Innenpfosten und ins Feld zurücksprang. Nach einer Stunde agierte Emden plötzlich mit zwölf Mann. Sebastian Bloem konnte seine Einwechslung wohl nicht abwarten und lief so schon übers Feld, bis ihn ein Betreuer nach einer knappen Minute herunterholte. Dem Referee war die Gäste-Überzahl nicht aufgefallen.In der 66. Minute ging ein Freistoß von Jacob Thien an die Latte. Acht Minuten vor dem Ende köpfte Kaiser knapp am Tor vorbei, ehe er in der Nachspielzeit doch noch den Ball über die Linie brachte. Am Sonntag, 15 Uhr, gastiert der TuS bei Bad Rothenfelde. Ob Dennis Witt (Oberschenkelprobleme) spielen kann, ist fraglich.Tore: 0:1 Timur (12., Foulelfmeter), 1:1 Kaiser (90+4).TuS: Wegmann - Schrand, Kaiser, Jost, Thien (72. Wichmann), Beer, T. Kliefoth, Witt (44. Backhaus), Hömmen (71. V. Kliefoth), Ellermann, Thale.Sr.: Moritz Borchardt (Diepholz).Quelle: nwzonline.de

Zurück