Bunde kein Selbstläufer

Ob das Landesligaspiel zwischen Aufsteiger TV Bunde und dem SV Bad Rothenfelde letztlich am Sonntag, 14 Uhr, stattfinden kann, ist noch nicht sicher. Die Chancen, dass trotz der widrigen Wetter- und Platzbedingungen (kein Kunstrasenplatz) gespielt werden kann, stehen nach Auskunft der Bunder-Verantwortlichen 50:50. „Wir wollen unbedingt spielen, denn meine Spieler sind sehr gut drauf“, sagte SVR-Coach Günter Baerhausen. Und eines möchten die Bad Rothenfelder Gäste noch auf Biegen und Brechen: die drei Punkte. Für die Tabelle – und für die Ehre, denn die SVR-Elf will nicht die erste Mannschaft sein, die gegen Bunde verliert und so zählt im Duell des Tabellenfünften gegen den Aufsteiger nur ein Sieg, um den Platz im oberen Tabellendrittel weiter zu festigen.Die Verletztenliste beim SVR hat sich inzwischen gelichtet, neben Abwehrchef Christoffer Meyer-Potthoff muss Baerhausen am Sonntag wohl nur auf den angeschlagenen Christian Haase verzichten. Doch auch wenn die Ausgangslage zwischen dem Fünften und dem Letzten klar scheint, so ist man beim SVR alles andere als leichtsinnig. „Wir müssen aufpassen“, warnte Patrick König davor, den noch sieglosen Aufsteiger zu unterschätzen.Das letzte Landesliga-Duell zwischen dem SVR und den Bundern im heristo-sportpark liegt gut dreieinhalb Monate zurück, das die grün-weißen Gastgeber klar mit 6:0 (Kuhlmann (2), Reichenbach, Enthof, Haase, Fiß) für sich entscheiden konnten. Dass die Partie in Bunde trotzdem kein Selbstläufer wird, weiß auch Baerhausen. Nach der 0:3-Derby-Niederlage am letzten Spieltag gegen Germania Leer war die Laune des Bunder Fußball-Obmanns Dieter Gelder naturgemäß mies: „Wir sind enttäuscht, dass es wieder nicht zum ersten Sieg gereicht hat. Beim Aufsteiger wird man sich nach dem Hinspiel und der aktuellen Tabellensituation kaum Illusionen machen, etwas Zählbares in Bunde zu behalten. Von vorneherein geschlagen geben wird sich der TVB allerdings nicht. Aufpassen sollte die SVR-Defensive vor allem auf den Bunder Eike-Tjark Schmidt, der in der laufenden Saison bisher schon sieben Mal ins gegnerische Tor traf.Baerhausen erwartet am Sonntag in Bunde „kein einfaches Spiel“. Mit zwei Übungseinheiten hat sich die Mannschaft auf das Spiel gegen den Aufsteiger vorbereitet, die Trainingseinheit am Donnerstag wurde wegen der widrigen Wetter- und Platzverhältnisse abgesetzt. Zur Mannschaftsaufstellung wie gewohnt kein Kommentar vom SVR-Coach, hier entscheiden die letzten Trainingseindrücke.Horst DenekeSollte das Spiel zwischen dem TV Bunde und dem SVR abgesagt werden, erscheint zeitnah an dieser Stelle eine Info.