Germania Leer auf Trainersuche

Von Georg LilienthalWerner Pastorek hat sich entschieden, den Fußball-Landesligisten Germania Leer im Sommer zu verlassen. Der 47-Jährige teilte seine Entscheidung zunächst dem Vorstand und dann dem Team mit.Leer - Verletzungspech, ungünstige Trainingsbedingungen und mangelndes sportliches Glück haben in dieser Saison offenbar nicht für sonderlich große Trainerfreuden bei Werner Pastorek gesorgt. Nun hat er sich entschlossen, das Amt als Coach des abstiegsgefährdeten Fußball-Landesligisten Germania Leer zum Saisonende niederzulegen.Diese Entscheidung teilte er zunächst dem Vorstand mit und informierte Mittwochabend auch die Mannschaft. „Wir bedauern, aber respektieren Werners Entscheidung. Wir trennen uns im Guten“, äußerte sich Germanias Vorsitzender Reiner Siemermann in einer Pressemitteilung. „Da Werner uns seine Entscheidung frühzeitig mitgeteilt hat, bleibt uns nun zumindest genügend Zeit, nach einem geeigneten Nachfolger zu suchen“, so der Vorsitzende. Bis zum Ende der Saison wird Pastorek nach den Vorstellungen des Vorstands auf jeden Fall Trainer des VfL bleiben: „Wir haben volles Vertrauen, mit ihm den Klassenerhalt in der Landesliga zu schaffen“, sagte Siemermann.Der 47-jährige Pastorek hatte den VfL Germania Leer in der Winterpause 2012/13 übernommen und zum Klassenerhalt geführt. Bereits von 1997 bis 2000 hatte er Germania trainiert und mit dem VfL 2000 den Landesliga-Meistertitel errungen. Nach einer wenig glanzvollen Hinrunde in dieser Serie hatte es zum Jahresende innerhalb der Mannschaft kritische Stimmen gegenüber Werner Pastorek gegeben. Seit der Winterpause schien die Zusammenarbeit zwischen Trainer und dem Team des VfL Germania Leer aber wieder harmonisch zu verlaufen.Quelle: Ostfriesen Zeitung

Zurück