SVR schießt sich gegen Lingen an die Spitze

Der SV Bad Rothenfelde steht an der Tabellenspitze der Landesliga Weser-Ems vor der punktgleichen Elf von Blau-Weiß Lohne. Am 3. Spieltag stürmte der SVR durch einen hochverdienten 4:0 (2:0)-Heimsieg gegen TuS Lingen auf Platz eins und startete mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die Saison. Vor 100 Zuschauern und guten äußeren Bedingungen sorgte Patrick Fiß (15., 32.) mit einem Doppelpack für eine beruhigende Halbzeitführung. Während der Aufsteiger seine Chancen nicht nutzen konnte, legte der SVR im zweiten Spielabschnitt durch Andreas Backes (52.) - mit seinem ersten Tor für den SVR - und Oguz Deniz (82.) zum 4:0-Endgtand nach. Die Elf von Trainer Günter Baerhausen stand über neunzig Minuten in der Defensive kompakt und überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.Gegenüber dem 5:2-Pokalsieg in Schapen nahm Baerhausen zwei Änderungen an seiner Startformation vor, für Andreas Backes und Christian Haase rückten Oguz Deniz und Kenneth Hoss wieder in die Startformation.Patrick Fiß mit DoppelpackIn den ersten Minuten neutralisierten sich beide Teams , die ersten beiden kleineren Möglichkeiten hatten dann aber die Gäste durch Timo Kepplin (9.) und Chris Schippers (13.). Besser machte es der SVR, der gleich seine erste Chance clever nutzte: Nach einer präzisen Flanke von der rechten Seite durch Kenneth Hoss ließ Kevin Herbermann den Ball abklatschen, so dass Patrick Fiß aus fünf Metern mühelos zur 1:0-Führung vollenden konnte. Auf der Gegenseite parierte Felix Zimmermann einen Freistoß von der Strafraumgrenze durch Schippers (22.). Zum zweiten Mal jubeln durften die SVR-Fans dann in der 32.Minute als Patrick Fiß eine Flanke von Willi Stenke an den langen Pfosten per Kopf zum 2:0 vollenden konnte. In der Nachspielzeit jeweils noch eine Möglichkeit für die Gäste durch Brode und Kepplin und für den SVR Patrick Fiß.Vorentscheidung durch BackesAuch nach dem Seitenwechsel gestaltete sich der Spielverlauf ähnlich. Zwar versuchten die Lingener alles und hatten auch die ersten Möglichkeiten, aber Schippers (49.) verzog freistehend und der Schuss Schuss von Dennis Brode nach einem feinen Solo strich haarscharf am SVR-Kasten vorbei. Zur zweiten Spielhälfte auch ein Wechsel bei den Gastgebern, für den verletzten Willi Stenke (Daumen gebrochen?) kam Andreas Backes in die Begegnung und der sorgte mit seinem ersten Tor für den SVR für die Vorentscheidung. Nach einem Freistoß von Christopher Meyer-Potthoff klärte Lingen nicht energisch genug, so dass Andreas Backes (52.) per Kopf auf 3:0 erhöhen konnte. In der 56. Minute eine weitere Möglichkeit für die Grün-Weißen, aber nach einem Freistoß ging der Ball nur ans Außennetz. Glück für die Emsländer in der 59. Minute als ein Schuss von Patrick Fiß vom Pfosten abprallte und Mike Koenders für den TuS endgültig klären konnte. Den 4:0-Endstand besorgte dann Oguz Deniz (82.) nach einem Konter, als die Emsländer bei einer eigenen Ecke allesamt aufgerückt waren und Kenneth Hoss und Oguz Deniz anschließend von der Mittellinie aus alleine auf TuS-Torwart Roman Frik zulaufen konnten, Hoss spielte völlig uneigennützig den Ball quer und Oguz Deniz vollendete mühelos.Mit der guten Bilanz von zwei Siegen und einem Unentschieden geht der SVR in die vierte Woche der Landesliga-Saison. Am kommenden Sonntag geht’s zum Aufsteiger TuS Esens (Anstoß 15 Uhr).Spielstatistik:SV Bad Rothenfelde – TuS Lingen 4:0 (2:0)SVR: Zimmermann – Herbermann, Strieder, Meyer-Potthoff, Unger – Hoss, Mitzlaff(84. Haase), Kuhlmann, Stenke (46. Backes) – Fiß (70. Echelmeyer), Deniz.Auf der Bank: Rudolph (ETW), Persson, Kolbe.TuS Lingen: Frik – Nurekenov, (58. Hohmann), Gerdelmann (19. Moggert), Schmidt (71. Frimming), Hoppe, Brode, Schippers, Kepplin, Fock, Thole, Koenders.Auf der Bank: Heuing (ETW), Friedemann.Schiedsrichter: Alexander Thole (Lohne). Assistenten: Lukas Bührmann, Felix Brockhaus.Gelbe Karten: Deniz (42.), Kuhlmann (63. / Nurekenov(43.), Moggert (85.), Thole (90+2).Zuschauer: 100.Horst Deneke.