Porträt: Andreas Backes

Nach starken Leistungen beim Bezirksligisten BSV Holzhausen will sich Andreas Backes jetzt beim klassenhöheren Landesligisten SV Bad Rothenfelde durchsetzen. Der ehrgeizige Mittelfeldspieler hatte vor der Saison mehrere Angebote vorliegen, hat sich dann aber für den SVR entschieden. „Von der Mannschaft und dem Umfeld bin ich sehr gut aufgenommen worden und wenn ich mich sportlich in der Landesliga durchsetzen will und keinen Spaß hätte, wäre ich an der falschen Adresse“.Bei den Mini-Knickern von Rot-Weiß Sutthausen machte er mit fünf Jahren seine erste Bekanntschaft mit dem runden Leder. Er erinnert sich auch heute noch gerne an seine RWS-Zeiten unter den Jugend-Trainern Marvin Rosenthal und Harald Kolsen. Im zweiten A-Junioren-Jahr wechselte er zum BSV Holzhausen, wo er anschließend bei den Senioren unter Trainer Dirk Gellrich Stammspieler wurde.Patrick König war es, der bei Backes Wechsel in den heristo-sportpark den Stein ins Rollen gebracht hatte. König kannte ihn aus gemeinsamen Zeiten beim BSV. Als die Anfrage vom SVR kam, war der Wechsel nach einem Gespräch beschlossene Sache. „Nach sieben Jahren in Holzhausen war ich offen für Neues“ - sowohl auf als auch neben dem Platz.Seine Wunschposition ist das zentrale defensive Mittelfeld, aber ich spiele überall da, wo der Trainer mich hinstellt und ich der Mannschaft weiterhelfen kann. Ich möchte mich zunächst in der Landesliga durchsetzen, Stammspieler werden und mich weiterentwickeln.Nachdem der Mittelfeldspieler zuvor 45 Minuten beim Saisonauftakt gegen Dinklage auf dem Konto hatte, packte er im Pokalspiel in Schapen satte 90 drauf und spielte gegen Lingen in der zweiten Spielhälfte auf seiner Wunschposition im zentralen defensiven Mittelfeld neben Torsten Kuhlmann. Nur nicht schüchtern und schnell die Nervosität ablegen! Trainer Günter Baerhausen war mit seiner Leistung gegen Lingen sehr zufrieden, denn nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung war er zum ersten Mal für seine neue Elf erfolgreich und traf zum vorentscheidenden 3:0. Besser geht’s nicht!.Seine Ziele mit dem SVR formuliert er präzise: „Oben in der Tabelle mitspielen und im Pokal eine gute bis sehr gute Rolle spielen. Mittelfristig natürlich den Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen anpeilen“. Andreas Backes ist ein toller Typ, der perfekt zum SVR passt!Horst Deneke

Zurück