Ballverluste läuten die Niederlage ein

Hergen Hadeler Bad Rothenfelde/Brake . „Wenn wir konstant oben in der Tabelle mitspielen wollen, müssen wir unsere Fehlerquote verringern“, sagte der Braker Fußball-Landesligatrainer Denis Ley nach der 1:3 (1:1)-Niederlage seiner Mannschaft beim SV Bad Rothenfelde. Den Gegentoren eins und zwei gingen leichte Ballverluste voraus. Zudem kassierte Christian Hillje (36.) wegen Beleidigung an seinem Gegenspieler die Rote Karte und wird seiner Mannschaft in den kommenden Spielen fehlen. Der Sieg der Gastgeber hätte sogar noch höher ausfallen können, denn Martin Kolbe (32.) traf nur den Pfosten des Braker Tores.Dabei begann es gut für den SVB. Mit einer sehenswerten Volleyabnahme gelang Arthur Hoffmann (6.) die Führung. „Danach lag die Spielkontrolle auf unserer Seite“, analysierte Denis Ley. Lob gab es von Günter Baerhausen, Trainer des SV Bad Rothenfelde: „Der Treffer war wirklich klasse herausgespielt. Allerdings war es mich auch die einzige Torchance unseres Kontrahenten.“ Auf alle Fälle zeigte sich der SVR vom Gegentor geschockt und agierte zögerlich. Ley sah darin einen Grund für die Niederlage: „Einige meiner Akteure wurden darauf hin sorglos, denn sie fühlten sich zu sicher.“Ein Foulelfmeter (30.) durch Kevin Herbermann musste herhalten, damit die Gastgeber ins Spiel zurückfanden. Julian Lachnitt hatte nach einem Abspielfehler von Pascal Helmcke Thorsten Kuhlmann im Strafraum gefoult. Mit einem fulminanten Fernschuss gelang Andreas Backes (65.) das 2:1 für das Team aus dem Teutoburger Wald. Thorsten Kuhlmann (78.) gelang noch das 3:1.„Nach dem Gegentor zum 1:2 war es in Unterzahl schwer, noch einmal eine Wende herbeizuführen. Bei einer Kleinchance von Arthur Hoffmann blieb es jedoch“, ärgerte sich Ley über die unnötige Rote Karte an Hillje, der bei einem Ausball an der Mittellinie die Wortwahl „blinder Vogel“ wählte. Gemeint hatte er seinen Gegenspieler, doch auch der Schiedsrichter stand in unmittelbarer Nähe.Sebastian Brehmer musste bei Brake nach dem Aufwärmen wegen einer Zerrung passen. Für ihn rückte Matthias Grimm in die Abwehrkette. Baerhausen sah einige Nickeligkeiten in der Begegnung: „Ich hatte den Eindruck, dass die Hektik aus unserem 4:2-Sieg aus der Rückrunde der vergangenen Saison in Brake heute sich nahtlos fortsetzte.“ Ley hätte sich in der zweiten Halbzeit mehr Ruhe und Geduld von seinen Spielern gewünscht.“ Baerhausen wiederum sah es so: „Zur zweiten Hälfte habe ich einen weiteren Offensivspieler gebracht. Das war mit ausschlaggebend für unsere drei Punkte.“Tore: 0:1 Hoffmann (6.), 1:1 Herbermann (30.), 1:1 Backes (65.), 3:1 Kuhlmann (78.)Rote Karte: Christian Hillje, SVB (30., Beleidigung)SVB: Lahrmann, Schwarze, Wiesehan, Hartmann, Grimm, Lachnitt, Helmcke (74. Ocloo), Hoffmann (85. Bahlmann), Cebulski, Hillje, Pleus (65. Nickel).Quelle: nwzonline.de

Zurück