Rothenfelde will weiße Weste wahren

Ein Fanbus an die Nordsee, ein großer Name im Grönegau, die gute Serie des SV Bad Rothenfelde und die kurze Fahrt für die Hollager am Freitagabend: die Voraussetzungen des Landesliga-Spieltages für die Osnabrücker Teams.Trotz des Stotterstarts mit vier Niederlagen am Stück ist man am Benkenbusch ruhig geblieben und Trainer Thomas Egbers gefolgt, der die fast stoische Gelassenheit vorlebt. Nun scheint der Wendepunkt erreicht: Zuletzt gab es neben dem Remis in Lohne zwei klare Siege gegen die direkten Konkurrenten Pewsum (4:1) und VfB Oldenburg II (6:1). Hinten steht Hollage weiter sicher, vorne trifft neben Nico Schwegmann auch Maximilian Schmidt (zusammen acht Tore in den letzten drei Spielen). Auch heute bei Aufsteiger TV Dinklage rechnet sich Blau-Weiß etwas aus.Mit Ex-Regionalligist SV Wilhelmshaven gastiert das namhafteste Team der Liga am Sonntag auf dem Carl-Starcke-Platz in Melle. Seit dem 5:0-Sieg beim SC Türkgücü scheinen die gröbsten Startschwierigkeiten des neu formierten Teams von Roland Twyrdy überwunden. Mit den wieder einsatzbereiten Lars Martinetz und Morten Franken will der Trainer die Euphorie mitnehmen und die Heimbilanz ausbauen: Auf eigenem Platz ist der SC bisher ungeschlagen.Komplett ungeschlagen ist der Tabellenzweite SV Bad Rothenfelde, wobei Trainer Günter Baerhausen mit dem Türkischen SV Oldenburg eine Elf erwartet, ,,die mit ihrer Spielstärke eher ins erste Tabellendrittel gehört und nun nach dem Trainerwechsel mit dem Sieg in Schüttorf ihr Potenzial gezeigt hat - also eine ganz schwere Aufgabe für uns. Personell kann Baerhausen aus dem Vollen schöpfen: Kenneth Hoss ist wieder fit, Kevin Herbermann hat seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen. ,,Am meisten freut mich aber, dass Konstantin Stumpe wieder im Training gegen den Ball treten kann, sagt der Trainer über seinen Verteidiger, der fast ein Jahr lang ausgefallen war und mehrere Augenoperationen überstanden hat.Rehabilitieren will sich der SC Türkgücü im Auswärtsspiel beim TuS Pewsum. An mangelnder Unterstützung soll es nicht liegen: Für die über 200 Kilometer lange Fahrt an die Küste setzt der Verein einen Fanbus ein.Quelle: NOZ VfB II hofft auf zweiten Saisonsieg Zwei angeschlagene Teams treffen aufeinander, wenn die Landesliga-Fußballer des VfB II an diesem Freitag (20 Uhr, Sportpark Dornstede) den ...VfL Oythe erwarten. Die Gastgeber warten seit dem ersten Spieltag auf den zweiten Saisonsieg. Die Gäste sind zwar Vierter, haben zuletzt aber von fünf Partien nur eine gewonnen und flogen bei GVO zudem aus dem Bezirkspokal (0:2).VfB II-Coach Janis Deeken plagen weiterhin Personalsorgen. Manuel Schicke musste beim 1:6 in Hollage verletzt vom Platz, sein Einsatz ist unwahrscheinlich. Dennis Engel und Alexander Tschalumjan sind angeschlagen, werden sich aber wieder in den Dienst der Mannschaft stellen.Dafür soll Christian Thölking wieder mitwirken. Wir brauchen seine Erfahrung in der Abwehr und im Spielaufbau, sagt Deeken.Quelle: noz.de/FuPa.netAutor: Manfred Mietzon Devise: Daheim ungeschlagen bleiben Landesliga: SC Melle mit viel Rückenwind gegen Ex-Regionalligist WilhelmshavenMit einer frischen Portion Selbstbewusstsein gehen die Fußballer des SC Melle in das Landesliga-Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr gegen den ehemaligen Regionalligisten SV Wilhelmshaven auf dem Carl-Starcke-Platz.Nachdem beim überzeugenden 5:0-Sieg über den SC Türkgücü auch auswärts der Knoten geplatzt ist, möchten die Grönegauer die Euphorie mit in die nächste Aufgabe nehmen.,,Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Ich bin gespannt, wie sie mit dem jüngsten Erfolgserlebnis umgeht: Ob sie zufrieden ist und dadurch am Sonntag zu wenig investiert oder ob der Hunger auf weitere Erfolge da ist, sagt Trainer Roland Twyrdy. Er selbst geht vorsichtig optimistisch in die Partie gegen den Tabellensechsten mit dem großen Namen, der vier Punkte Vorsprung auf den SCM (Zwölfter) hat. Das neu formierte Gästeteam wartet zwar mit vielen Unbekannten auf, hat seine Ligatauglichkeit aber auf jeden Fall schon bewiesen.,,Unser Anspruch ist es, die Spiele zu Hause zu dominieren und zu gewinnen, egal, gegen welchen Gegner es geht. Wir wollen zu Hause ungeschlagen bleiben und eine Macht werden. Und wir wollen versuchen, möglichst schnell in die einstelligen Tabellenregionen vorzudringen. Dazu wäre ein Sieg wichtig, gibt der Coach die Marschroute vor. Der sei durch eine engagierte Leistung realisierbar. Alle Leistungsträger fitZuversichtlich stimmt ihn nicht nur die Treffsicherheit von Ustim Schröder, der als Toptorjäger der Landesliga in elf Spielen bereits zwölfmal eingenetzt hat, sondern auch die Tatsache, dass ihm erstmals in dieser Saison alle Leistungsträger zur Verfügung stehen - sofern bis zum Wochenende niemand mehr ausfällt. Mit den wieder einsatzbereiten Lars Martinetz und Morten Franken hat der Trainer weitere Alternativen.,,Wir können aktuell aus dem Vollen schöpfen und werden eine sehr gute erste Elf ins Spiel schicken, sagt Twyrdy. Wenn alles passe, könne der SCM mit jeder Mannschaft der Liga mithalten.Viel spricht für die Stammelf vom Türkgücü-Spiel als Startaufstellung auch gegen Wilhelmshaven. ,,Es gibt keine großen Gründe für einen Wechsel.Quelle: Meller Kreisblatt.