Hansa muss nach 2:3 in Wilhelmshaven weiter hoffen

von Steffen SzepanskiWilhelmshaven - Nun wird der letzte doch zum entscheidenden Spieltag: Die Landesliga-Fußballer Hansa Friesoythes haben am Mittwochabend mit 2:3 (1:1) beim SV Wilhelmshaven verloren. Um nicht auf andere Teams angewiesen zu sein, muss die Elf von Trainer Bernd Meyer an diesem Sonnabend im eigenen Stadion gegen den SV Bad Rothenfelde gewinnen. Das Spiel gegen das Team aus dem oberen Tabellendrittel wird um 17 Uhr angepfiffen.Großer Kampfgeist„Wir haben aufopferungsvoll gekämpft und unglücklich verloren“, sagte der verletzte Hansa-Torhüter Maik Stolzenberger nach dem Spiel. Er hatte zwar eine Hansa-Mannschaft gesehen, die in den ersten zehn Minuten nicht ins Spiel gefunden hatte und durch ein Kopfball-Tor Tarek El-Alis (3.) in Rückstand geraten war. Aber anschließend hatten die Gäste ihm und allen anderen Zuschauern gezeigt, dass sie unbedingt gewinnen wollten.Das sollte sich auch schon bald auszahlen: Pascal Looschen brachte in der 18. Minute einen Eckball in den Strafraum der Gastgeber, den Michael Emken per Kopf zum 1:1 ins Wilhelmshavener Tor verlängerte. Anschließend hätte Hansa in Führung gehen müssen. Aber der starke Torwart Christoph Rohlwing machte es den Gästen schwer.Zwei Treffer in fünf MinutenIn der 53. Minute musste er dann allerdings einen Freistoß Nick Weifens klatschen lassen – und Lando Matantu staubte zum 2:1 für die Friesoyther ab. Anschließend hätte Hansa erhöhen können, aber es kam anders. Die Gastgeber drehten das Spiel innerhalb von fünf Minuten: Zunächst köpfte Nikolai Kück eine Freistoßflanke ins Gäste-Gehäuse (68.), dann zerstörte Agon Hasani nach einem tollen Solo von Kapitän Johannes Wielspütz per Kopf die Friesoyther Hoffnungen auf eine Rettung am vorletzten Spieltag (73.).ZuversichtZu allem Übel wurde dann auch noch ein Tor von Andre Meins (87.) nicht gegeben. „Das war eine knappe Entscheidung. Es könnte Abseits gewesen sein“, sagte Stolzenberger, der weiter davon überzeugt ist, dass Hansa die Klasse halten wird.Tore: 1:0 El-Ali (3.), 1:1 Emken (18.), 1:2 Matantu (53.), 2:2 Kück (68.), 3:2 Hasani (73.).Hansa Friesoythe: Greten - Emken, Kunisch, Mut, Fennen, Looschen (71. Vogel), Matantu, Höhne, Weifen (77. Meins), Diemel, Bock. Quelle: nwzonline.de

Zurück