TuS Lingen überwintert als Tabellenführer

Der TuS Lingen wird als Spitzenreiter der Landesliga überwintern. Nach dem 3:0-Heimsieg über den SV Bad Rothenfelde im vorletzten Spiel des Jahres kann der Aufsteiger vor der Winterpause nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. So sollten die Lingener nicht nur einen Wunschzettel ans Christkind, sondern auch den Lizenzantrag für die Oberliga ausfüllen.Nach einer torlosen ersten Halbzeit brach Torjäger Dennis Brode kurz nach der Pause den Bann, als er nach Zuspiel von Frank Gerdelmann seinen Gegenspieler umkurvte und auch Gästekeeper Christian Rudolph keine Abwehrchance ließ (49.). Danach nutzten die Hausherren die Räume, kombinierten ansehnlich und sorgten durch Tore von Chris Schippers und Timo Kepplin für klare Verhältnisse. Gegen den Kunstschuss von Freistoßspezialist Schippers war Rudolph machtlos - aus 18 Metern zirkelte Schippers den Ball mit seinem feinen linken Fuß genau in den rechten Winkel (67.). Kepplin hatte nach einer Ballablage von Christopher Kliemt freie Bahn und setzte aus kurzer Distanz den Schlusspunkt (73.).Kurz zuvor hätte Kliemt nur Sekunden nach seiner Einwechslung die Führung ausbauen können, scheiterte aber bei seinem ersten Ballkontakt am Gästekeeper (72.). Fabian Thole und Marcel Hoppe hatten in der Schlussphase ebenfalls die Chance, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten und die 0:4-Hinspielniederlage exakt zu egalisieren.Lingens Trainer Wolfgang Schütte war aber trotzdem sehr zufrieden. „Die Mannschaft hat sehr gut und diszipliniert gespielt“, lobte er. Schon im ersten Durchgang hatte seine Mannschaft gute Torchancen, auch wenn Rothenfelde über weite Strecken gut verteidigte und ebenfalls in der Offensive gefährlich war. Kepplin scheiterte aus spitzem Winkel an Rudolph (14.). Kurz vor der Pause setzte Frank Gerdelmann einen wuchtigen Kopfball nur ganz knapp über den Querbalken. „Es wäre nicht unverdient gewesen, wenn wir mit einem 1:0 in die Pause gegangen wären“, sagte Schütte.Aber auch die Bad Rothenfelder zeigten, dass sie sich nicht frühzeitig aus dem Meisterschaftsrennen verabschieden wollten. Patrick Fiß prüfte TuS-Keeper Roman Frik mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze (13.). Glück hatten die Lingener, dass Jeronimo Echelmann überhastet rechts am Tor vorbei drosch, als er frei vor Frik aufgetaucht war (29.).Nach der vierten Saisonniederlage scheint der Meisterschaftszug für die Rothenfelder schon jetzt endgültig abgefahren zu sein. 13 Punkte beträgt nun der Rückstand auf Spitzenreiter TuS Lingen, der am Samstagabend bei der Weihnachtsfeier auf ein sensationelles Fußballjahr zurückblicken durfte. Auch wenn Schütte das Wort Meisterschaft nicht in den Mund nahm, verriet der TuS-Trainer, was er sich für den weiteren Saisonverlauf wünscht: Wir wollen unsere Position verteidigen.Quelle: noz.de/FuPa.netAutor: Mirko Nordmann

Zurück