Zieht sich Biene aus der Landesliga zurück?

Beim SV Holthausen/Biene denkt man über einen Rückzug aus der Fußball-Landesliga nach. Beim Verein, der nach einer Steueraffäre eine beträchtliche Summe an Steuern und Sozialabgaben nachzahlen muss, berät man derzeit, ob es sinnvoller wäre, künftig in der 1. Kreisklasse Süd zu kicken. Bei der Mitgliederversammlung am Freitag, 24. April, um 19 Uhr im Gasthaus Brümmer sollen die Vereinsmitglieder ihr Votum über die zukünftige Ausrichtung der Fußballabteilung geben.„Wir haben im Vorstand darüber nachgedacht, ob es für den Verein besser ist, wenn wir uns aus der Landesliga zurückziehen“, bestätigte der Vereinsvorsitzende Manuel Wintering auf Anfrage der Emslandsportredaktion, „derzeit sind das aber nur Gedankenspiele. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.“ Wintering stellte aber auch klar, dass ein Verbleib in der Landesliga – den Klassenerhalt vorausgesetzt - mit hohen Kosten verbunden ist. „Das muss für uns finanzierbar sein und auch von der Mehrheit der Vereinsmitglieder gewollt sein“, erhofft sich Wintering von der Versammlung ein aussagekräftiges Meinungsbild.Offenbar kommt für den Vorstand nur ein klarer Schnitt infrage, falls man sich gegen die Landesliga entscheiden sollte. „In der Bezirksliga wäre der finanzielle Aufwand nicht viel geringer. Das macht für uns keinen Sinn“, stellt Wintering klar. Daher bliebe die Option, die 1. Herrenmannschaft zurückzuziehen und mit der jetzigen 2. Mannschaft in der 1. Kreisklasse Süd zu kicken.Die Diskussion, ob der Biener Busch noch eine Zukunft als Standort für höherklassigen Amateurfußball hat, ist nicht neu. Nachdem im November 2013 bekannt geworden war, dass sich die Nachzahlungen an das Finanzamt und die Sozialkassen auf rund 390.000 Euro belaufen, gab es bereits eine Fraktion, die den Rückzug in die Kreisklasse gefordert hatte. Damals hatte man sich für einen Verbleib in der Landesliga entschieden, damit der Verein für Sponsoren interessant bleibt. Immerhin spielen die Biener seit mehr als 25 Jahren in den höchsten Ligen auf Bezirksebene oder höher. Doch schon im April 2014 hatte Wintering betont, dass die Konsolidierung des Breitensportvereins oberste Priorität habe. „Wir sind bislang auf einem sehr guten Wege, aber noch nicht über den Berg“, betont Wintering und hofft weiterhin auf die Unterstützung der Sponsoren.Quelle: noz.de/FuPa.netAutor: Mirko Nordmann Landesliga Weser-Ems

Zurück