Zum Ligastart in guter Verfassung?

Die Vorbereitung auf die neue Saison biegt allmählich auf die Zielgerade ein. Im fünften und letzten Testspiel am Freitagabend gegen den SC Peckeloh konnte Trainer Günter Baerhausen erneut wichtige Erkenntnisse gewinnen.Angesichts der momentanen Ausfälle von Top-Torjäger Patrick Fiß und Neuzugang Niklas Pörschke in der Innenverteidigung war der SVR-Coach nach dem Abpfiff gegen den spielstarken westfälischen Landesligisten vor allem über eine Sache froh: „Es hat sich kein Spieler ernsthaft verletzt - was aufgrund unseres kleinen Kaders fatal gewesen wäre - damit haben wir unser Hauptziel erreicht“. Bei einem Spieler schaute Baerhausen besonders hin: Christoffer Meyer-Potthoff. Für den SVR-Abwehrchef war es nach auskurierter Verletzung erst der zweite Einsatz über die volle Distanz in der Saison-Vorbereitung. „Für uns ist es sehr positiv , dass er wieder spielen kann, denn er gibt der Defensive mehr Stabilität“, sagte Baerhausen. Auch Meyer-Potthoff (Foto) zeigte sich erleichtert: „Ich bin natürlich froh, dass ich wieder spielen und der Mannschaft helfen kann“.In den Rhythmus kommen – das gilt während der Vorbereitung für alle Spieler, im besonderen für die Neuzugänge. Etliche von ihnen kommen direkt von den A-Junioren und bestreiten ihre erste Spielzeit im Herrenbereich. Keine leichte Aufgabe, denn sie müssen sich erst noch an das robustere und schnellere Spiel in der Landesliga gewöhnen. Einer machte aber schon auf sich aufmerksam: Tardeli Malungu, denn in den ersten drei Testspielen steuerte er schon gleich vier Tore bei. Akzente setzten aber auch Artöm Pfannenstiel und Felix Gelhoet - kann noch bei den A-Junioren spielen - die wohl beide zur Stammformation zählen werden.Durchwachsene TestspieleDer SVR startete mit zwei Testspielniederlagen in die Vorbereitung, dem zwei klare Siege folgten. Im letzten Test stand gegen den SC Peckeloh - nach einer ordentlichen Leistung in der ersten Spielhälfte – nach 90 Minuten eine 0:2-Niederlage. „Die neu formierte Mannschaft muss sich erst noch finden, da kann nicht sofort alles perfekt stimmen. Es waren aber gerade in den letzten beiden Partien ein paar gute Sachen dabei“, bilanzierte Baerhausen. Der wiederum allen seinen Akteuren Einsatzzeiten gab. In den verbleibenden eineinhalb Wochen wird der SVR-Coach mit seiner Mannschaft vorrangig an dem Feinschliff arbeiten, so dass die Mannschaft von Tag zu Tag fitter wird. Am Freitag, 7. August, muss sie beim Saisonauftakt im heristo-sportpark gegen den SC Türkgücü bereit sein.Horst Deneke

Zurück