Angesichts der Wetterlage überwiegend Unverständnis

Unterschiedliche Reaktionen, überwiegend verärgerte, zeigen die Verantwortlichen der Fußballclubs der Stadt und des Landkreises Osnabrück auf die bereits am Donnerstagvormittag erfolgte Generalabsage der Punktspiele auf Bezirks- und Kreisebene an diesem Wochenende.Bernhard Horn, Teammanager des Fußball-Bezirksligisten BW Hollage, fehlt jedes Verständnis für diese Entscheidung. ,,In den vergangenen Wochen fand ich es teils sehr fragwürdig, dass keine Generalabsage erfolgte. Doch jetzt haben wir einen strahlend blauen Himmel. Und laut Wetterprognose soll es unverändert bleiben. Wir hätten voraussichtlich noch nicht einmal auf unseren Kunstrasen ausweichen müssen, so Horn, den etwas Weiteres ärgert: ,,Unser Magazin Benkenbuschtrommel ist schon gedruckt - 350 Euro sind in den Wind geschossen, sagt der Teammanager, der hofft, ,,dass wir das Essen für das Bezirksligateam, das es nach jedem Heimspiel gibt, abbestellen können. Die Hollager haben umgehend die Suche nach einem Testspielgegner für dieses Wochenende gestartet. Wie andere, die teils am 13. Dezember noch ein Nachholspiel austragen sollen und im Rhythmus bleiben wollen.,,Wir sind sehr unglücklich mit dieser sehr überraschenden Generalabsage - und wundern uns, dass es so früh entschieden wurde, sagt auch Nihat Derya, der sich mit dem Landesligisten SC Türkgücü auf ein Heimspiel am Sonntag gegen den SV Wilhelmshaven vorbereitet hatte. ,,Unser Rasen befindet sich im überragenden Zustand und hätte sogar noch einiges an Regen vertragen. Wir hätten zu 99,9 Prozent spielen können, sagt Derya.Am Donnerstagabend wurde in der Kreisliga Nord noch gespielt. Das war auch nötig, findet Dirk Nowak, Trainer des TSV Wallenhorst II. ,,Wir hatten zuvor erst elf Spiele bestritten. Das können wir alles gar nicht nachholen in der Rückrunde. Eigentlich hätte an diesem Wochenende bereits der 17. Spieltag in der Liga stattfinden sollen.Günter Baerhausen, Trainer des Landesligisten SV Bad Rothenfelde, zeigt indes Verständnis, dass sich der Verband für eine frühzeitige Absage entschieden hat: ,,So kann man sich wenigstens rechtzeitig darauf einstellen und vielleicht noch ein Testspiel vereinbaren. Und wir haben sonst ein freies Wochenende.Quelle: noz.de/FuPa.netAutor: Neue Osnabrücker Zeitung

Zurück