Kickers hat die Tabellenführung vor Augen

von Günther Czempiel und Sören Siemens Fußball-Landesligist Kickers Emden kann mit einem Sieg gegen Brake die Tabellenführung übernehmen – für mindestens 24 Stunden. Die Emder spielen bereits am Sonnabend um 14 Uhr. Germania Leer und der TV Bunde treten am Sonntag auswärts an.Ostfriesland - Die Landesliga-Fußballer des BSV Kickers Emden haben die Tabellenführung vor Augen. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen das Kellerkind SV Brake (Sonnabend, 14 Uhr) könnte der Tabellenzweite für mindestens 24 Stunden auf Platz eins klettern. In anderen Tabellenregionen sind Germania Leer (14.) und TV Bunde (17.) beheimatet. Während die Leeraner am Sonntag beim Zehnten SV Holthausen-Biene zu Gast sind, gastiert das Schlusslicht aus dem Rheiderland beim Dritten SV Bad Rothenfelde. Diese beiden Partien beginnen um 15 Uhr.Den Sprung an die Tabellenspitze hätte Kickers Emden schon im September mit einem Sieg beim damaligen Schlusslicht SV Brake schaffen können. Doch dieses Vorhaben scheiterte kläglich. Die Ostfriesen verloren mit 2:4. „Ich mag nicht daran denken“, bekennt Kickers-Coach Rudi Zedi. „Unsere Leistung in der ersten Spielhälfte war grausam.“ Die Folge war ein 0:3-Pausenrückstand, André Geiken sah die Rote Karte. Zwar verkürzten die Emder in Unterzahl auf 2:3 und waren drauf und dran, das 3:3 erzielen, doch unter dem Strich stand für die Ostfriesen die vierte Saisonniederlage.„Müssen jeden Gegner mit Aufwand niederringen“Am Sonnabend sind die Vorzeichen ähnlich und die Emder seit dieser Pleite unbesiegt. „Wir haben uns weiterentwickelt“, sagt Zedi. „Und das muss sichtbar sein“, fordert er. Für ihn steht fest: „Das in Brake war Einstellungssache. Wir müssen jeden Gegner mit Aufwand niederringen. Das geht nicht von alleine.“Nach der 2:3-Derbyniederlage am Mittwoch gegen Bunde herrschte bei Germania leer Ernüchterung. „Wir haben verdient verloren. Es war nicht unser Tag. Ich weiß auch nicht, was vor allem in der ersten Halbzeit mit uns los war“, sagt Henning Baumann, der den VfL zusammen mit Harry Drent trainiert. „Wir müssen jetzt aber schnell nach vorne schauen und uns in Biene anders präsentieren.“Im Lager des TV Bunde war die Stimmung nach dem Erfolg in Leer natürlich bestens. „Die erste Halbzeit war sehr stark von uns. Es hat Spaß gemacht“, sagt der neue Trainer Günter Geerdes, der das Team gemeinsam mit Ralph Schmidt übernommen hatte, nach dem Premieren-Sieg für das Duo. Der Sieg im Leeraner Kreisderby wurde aber auch teuer bezahlt. Der am Mittwoch stark aufspielende Volker Wirtjes, der verletzt ausgewechselt werden musste, zog sich vermutlich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zu. Er droht sechs Wochen auszufalleQuelle: Ostfriesen Zeitung

Zurück