SVR vor erstem Testspiel gegen VfL II

Die Landesligaspieler des SV Bad Rothenfelde stehen vor ihrem ersten Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Restrunde 2011/12 der Landesliga Weser-Ems. Am Donnerstagabend begrüßen die Grün-Weißen um 19 Uhr (!) den Oberligisten VfL Osnabrück II auf dem Kunstrasen im heristo-sportpark. Hörmeyer &amp, Co. heiß auf die VfL-ReserveAuch wenn die Bad Rothenfelder Fraktion der Ex-Osnabrücker nicht zuletzt wegen des Weggangs von Kai Hartmann, Tobias Kasper und René Bonath dezimiert wurde, sind die Verbindungen zwischen beiden Mannschaften vielfältig. So trugen auch Nils Hörmeyer, Christoffer Meyer-Potthoff und Neuzugang Marcel Jennebach das lila-weiße Trikot des Gegners.Letztmalig standen sich beide Teams in der Saison 2009/2010 in der Oberliga Niedersachsen gegenüber, während der SVR das Hinspiel auf der Illoshöhe durch ein Tor von Thorsten Schlingmann knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnte, trennte man sich im Rückspiel im heristo-sportpark 2:2-Unentschieden (Enthof, Heinrich). Am Donnerstagabend geht es zwar nicht um Punkte, aber trotzdem ist eine gewisse Rivalität spürbar. Ob es ein Spiel auf Augenhöhe wird, müssen die 90 Minuten auf dem Spielfeld entscheiden. Joe Enochs stellt den Perspektivkader vorMit Torhüter Nils Zumbeel, sowie Robin Twyrdy, Timo Beermann und Daniel Latkowski wurden vier Spieler in den Profibereich transferiert. Aus dem Kader des letzten Jahres zählen noch Kapitän Stefan Heyken, Philipp Steinkamp, Ugur Birdir, Edgar Kammerer sowie Christian Pauli und Stand-by-Spieler Thomas Reichenberger zum Kader. Welche Akteure in Bad Rothenfelde auflaufen werden, wird Enochs (Foto) kurzfristig entscheiden. Der VfL-Coach bevorzugt im Mittelfeld ein 5:1 System mit 5 Mittelfeldspielern, die geschickt ihre Räume nutzen und eine nominelle Spitze, die gekonnt eingesetzt wird.Die Lila-Weißen bevorzugen eine Spielweise, die stark darauf setzt, nach einer Balleroberung schnelle Gegenangriffe zu fahren und besonders gegen offensiv agierende Mannschaften erfolgreich ist. Am Donnerstagabend im heristo-sportpark muss sich Enochs mit seiner Elf wohl eher auf einen defensiv ausgerichteten Gegner einstellen, der erst einmal die Räume zustellt.Die Elf von SVR-Chefcoach Günter Baerhausen wird hoch motiviert in diesen Vergleich gehen und versuchen, dem klassenhöheren Konkurrenten Paroli zu bieten. Ein interessanter Test mit Derbycharakter, der bei annehmbaren äußeren Bedingungen viele fußballbegeisterte Fans in den heristo-sportpark locken sollte.Horst DenekeFoto Joe Enochs: vfl.deDie Anstoßzeit wurde kurzfristig auf 19 Uhr verlegt.