Herion Novaku schließt sich dem FC Schüttorf 09 an

ml/how Nordhorn. Noch ist nichts unterschrieben, doch Herion Novaku vom insolventen Fußball-Oberligisten Eintracht Nordhorn wird sich aller Voraussicht nach dem Landesligisten FC Schüttorf 09 anschließen. Damit hat der Eintracht-Kapitän seinen Plan verworfen, die Saison am Heideweg zu Ende zu spielen. „Es ist eine chaotische Situation. Die Spieler sind weg, es wird kaum trainiert. Niemand weiß, wie es weitergeht und ob es überhaupt weitergeht“, sagt der 35-Jährige.Novaku hat bei seiner Entscheidung, den SVE nun doch zu verlassen, auch an seine im Sommer beginnende Aufgabe als Spielertrainer beim Bezirksligisten VfL Weiße Elf Nordhorn gedacht. „Ich muss mich fit halten für die neue Saison“, sagt der Mittelfeldspieler. Er kündigt mit Blick auf ein Engagement beim FC 09 an: „Ich werde 100 Prozent geben – wie bei Eintracht.“ Außerdem will er sich auf seine künftige Aufgabe beim VfL Weiße Elf vorbereiten. Mit Blick auf die Situation am Heideweg, wo Novaku zwölfeinhalb Jahre gespielt hat, stellt der bisherige Spielführer der Nordhorner Oberliga-Mannschaft fest: „Es tut mir leid für Eintracht, aber der Verein hat uns im Stich gelassen, nicht wir Eintracht.“Der FC 09 war im Übrigen nicht die einzige Option für den 35-Jährigen. Novaku hat nach eigenen Angaben auch gute Gespräche mit dem Bezirksligisten SC Spelle-Venhaus geführt. Letztlich habe aber der geringere Aufwand den Ausschlag gegeben, da die Fahrten nach Schüttorf weniger Zeit in Anspruch nehmen.Bereits am Montag hat Danny Arend beim Oberligisten BSV Rehden einen Vertrag bis 2013 unterschrieben. Der Klub vermittelte dem 24-Jährigen, der auch mit dem SV Vorwärts in Gesprächen stand, einen Stelle in seinem Beruf als Fachkraft für Lagerlogistik. In Rehden wird Arend wohl zusammen mit Granit Curri spielen. Der Verteidiger trainiert seit einer Woche beim BSV mit und darf auf einen Vertrag hoffen.Quelle: Grafschafter Nachrichten

Zurück