Emden: Kickers hofft auf Zukunft ohne Schulden

Richter Ulrich Kötting vom Amtsgericht Aurich hat am Mittwoch das Insolvenzverfahren eröffnet. Nach Angaben von Gutachter Axel Gerbers haben die Emder rund drei Millionen Euro Verbindlichkeiten. Jetzt hängt alles von den Gläubigern ab.In Emden wurde die Nachricht mit Freude aufgenommen. Wir sind angetreten, um den Verein zu retten, weil wir uns die Stadt Emden ohne Kickers nicht vorstellen können, sagte Kickers-Präsident Günther Kunz. Nun gibt es sehr gute Chancen für einen Neuaufbau, denn nach Abschluss des Verfahrens ist Kickers schuldenfrei. Bis das Verfahren abgeschlossen ist, kann es aber noch einige Monate dauern.Information der Gläubiger am 1. MärzDer Gutachter hat festgestellt, dass sowohl eine Zahlungsunfähigkeit als auch eine Überschuldung des Vereins besteht. Es ist auch genügend Masse vorhanden, um die Kosten des Verfahrens zu decken, sagte Richter Ulrich Kötting. Damit seien die Voraussetzungen für die Eröffnung des Verfahrens erfüllt. Insolvenzverwalter Axel Gerbers, Rechtsanwalt aus Bremen, bezifferte die Verbindlichkeiten in seinem Gutachten auf rund drei Millionen Euro. Er sieht gute Chancen für eine Sanierung des Vereins.Alle dem Insolvenzverwalter bekannten Gläubiger des Vereins werden nun aufgefordert, ihre Forderungen anzumelden. Am 1. März informiert Axel Gerbers die Gläubiger über die Gesamtsituation. Er stellt der Gläubigerversammlung ein Zukunftskonzept vor, sagte Frank Plümer, der Sprecher von Axel Gerbers. Stimmt sie zu, wird das Sanierungskonzept weiter verfolgt. Das kann bis zum Sommer 2012 dauern. Verweigern die Gläubiger die Zustimmung, wovon im Moment niemand ausgeht, dann würde Kickers aus dem Vereinsregister gelöscht.Quelle: Ostfriesen ZeitungVon Horst Kruse 2. Februar 2012

Zurück