Fatale Entwicklung

Wer ist der Schuldige am drohenden Chaos in der Oberliga? Man macht es sich zu leicht, die Ursache allein in den Paragrafen des Niedersächsischen Fußball-Verbandes zu suchen. Als das Regelwerk aufgesetzt wurde, galten im Fußball noch andere Gesetze, Aber die fatale Entwicklung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten angedeutet.Beim Spagat zwischen Breiten- und Spitzensport bleibt die mittlere Leistungsebene immer mehr auf der Strecke. Wo früher treue Zuschauer und Sponsoren das Rückgrat der ambitionierten Vereine stärkten, hat heute das Tagesgeschäft die Regie übernommen. Negativbeispiele wie Kickers Emden belegen diesen Trend.Offenbar wurde im Sommer 2011 mit lückenhaften Angaben die Zulassung zur Oberliga erschlichen. Nur wenige Monate später war der Klub insolvent. Fast drei Millionen Euro Schulden kommen nicht über Nacht. Einem Klub, der mehrfach auffällig wurde und nicht einmal ein Reserveteam aufbieten kann, hätte das Handwerk gelegt werden müssen.Eine Überarbeitung des Zulassungsverfahrens ist dringend erforderlich. Dass nun sogar seriös arbeitende Vereine unter diesem Versäumnis leiden müssen, verhöhnt den Grundgedanken des Sports.Quelle: noz.de

Zurück