SVR muss gegen Wilhelmshaven II `eine Reaktion zeigen´

Der Landesliga-Neustart ist am letzten Wochenende missglückt, der SV Bad Rothenfelde kehrte nach einer desolaten Leistung ohne Punkte aus Damme zurück. Doch das ist seit Dienstagabend Vergangenheit. Am Sonntag, 15 Uhr, heißt es: Den „Ausrutscher“ mit der 0:1-Niederlage vergessen machen und in der Tabelle weiter nach oben klettern. Oder ganz einfach ausgedrückt: Die Regionalliga-Reserve des SV Wilhelmshaven auf dem Kunstrasen im heristo-sportpark besiegen!„Die Mannschaft muss gegen Wilhelmshaven II sofort eine Reaktion zeigen“, forderte SVR-Chef Karl-Wilhelm Twelkemeyer. Ähnlich präzise äußerte sich SVR-Chefcoach Günter Baerhausen am Dienstagabend nach der Spielanalyse: „Ich habe meiner Mannschaft ganz deutlich gesagt, dass ich künftig einen anderen Auftritt von ihr erwarte. Nicht nur am Sonntag, sondern bis zum Saisonende“!Die Mannschaft weiß, dass sie in der Verantwortung steht, damit ein Abrutschen in das untere Tabellendrittel vermieden wird. Gleichfalls hat sie noch alle Möglichkeiten, denn der Abstand zu Tabellenplatz vier (TuS Pewsum) beträgt ebenfalls nur sieben Punkte. In der Hinrunde ließ die Elf nach einem Total verpatzten Start eine Serie folgen und darauf hoffen auch jetzt wieder die Fans.Zumal mit Torsten Kuhlmann, der vor einer Woche eine Rot-Sperre absitzen musste, ein absoluter Leistungsträger ins grün-weiße Team zurückkehrt. Der Mittelfeldmotor – mit acht Ligatreffern auch gleichfalls bester SVR-Torjäger – soll wie gewohnt von der Sechserposition aus das Spiel seiner Elf ankurbeln. SVR-Cheftrainer Günter Baerhausen erklärte: „Mit Torsten Kuhlmann kommt wieder mehr Dynamik und Qualität in unser Spiel“.Für die Gäste von der Jade ist es am Sonntag das erste Spiel nach der Winterpause und Trainer Lars Klümper muss seine Elf unter widrigsten Platzbedingungen auf die Partie beim SVR vorbereiten. In Wilhelmshaven ist derzeit an eine Spielaustragung nicht zu denken, das belegen die Fotos, die der SVW am Mittwoch auf seiner Website unterwww.svwilhelmshaven.deins Netz stellte. Die Gäste von der Jade belegen mit nur 16 ausgetragenen Partien den 17. und damit vorletzten Tabellenplatz (auswärts: 8 Spiele, 7 Punkte, 11:21 Tore).Dennoch: Der SVR ist nach der Auftaktniederlage in Damme gewarnt. „Wir müssen gegen Wilhelmshaven unsere eigenen Fehler minimieren, über die vollen 90 Minuten voll konzentriert zu Werke gehen und unser Spiel durchdrücken“, appellierte Baerhausen ganz eindringlich an sein Team.SVR ohne BeckerNeben Christoph Vormund und Sebastian Zoch muss Baerhausen auch auf Malte Becker (Foto) verzichten, der sich wie berichtet am Dienstag einer Blinddarm-OP unterziehen musste. Wer seinen Platz einnehmen wird, sollte sich erst am Freitag beim Abschlusstraining entscheiden. Darüberhinaus sind Alexander Hessel (Leiste) und Adrian Spahija (Hüfte) angeschlagen, beide konnten in der Woche nicht trainieren, so dass die Mannschaftsaufstellung Günter Baerhausen Kopfschmerzen bereiten könnte.Der SV Bad Rothenfelde scheint aber für das erste Heimspiel in 2012 gerüstet zu sein. „Trotz der deprimierenden Niederlage in Damme bin ich der Meinung, dass wir eine gute Vorbereitung hatten und die Elf auch in einer guten Verfassung ist“, sagte Baerhausen, der den SV Wilhelmshaven keinesfalls auf die leichte Schulter nimmt. „Die Elf von Lars Klümper wird läuferisch und kämpferisch am Sonntag alles geben“.Zu holen gab es für die Jadestädter in den zurückliegenden Spielzeiten in Bad Rothenfelde aber nichts. Seit der ersten Begegnung in 2008 in Bad Rothenfelde verließ immer der SVR als Sieger den Platz! Schiedsrichter:Christian Mesenbrink (Wardenburg).Assistenten:Andre Bakenhus, Florian Gräwert. Horst Deneke Das Spitzenspiel der Landesliga Weser-Ems zwischen dem SSV Jeddeloh und dem SC Melle wurde bereits am Donnerstagabend abgesagt.