Keine Zitterpartie mehr

Die abgelaufene Saison hätte beinahe den TuS Pewsum als Absteiger gesehen. Erst im letzten Saisonspiel konnten die Ostfriesen den Klassenerhalt dank der Mithilfe des SVR sichern. Der souveräne 2 : 0 Auswärtssieg des SVR in Friesoythe und der gleichzeitige 8 : 1 Heimsieg der Pewsumer gegen den Absteiger SSC Dodesheide bedeutete ein weiteres Jahr Zugehörigkeit zur Landesliga. „Eine solche Zitterpartie wollen wir nicht noch einmal erleben“ so das klar formulierte Saisonziel der Verantwortlichen aus Pewsum. Und dieses Vorhaben scheint sich zu bewahrheiten. Vorbei ist es mit der Abstiegsangst, die Mannschaft von Trainer Stephan Prause belegt nach 30 Spieltagen Platz 7 der Landesligatabelle und präsentiert sich sehr gefestigt. Ein Eckpfeiler in den Personalplanungen der Pewsumer ist bereits eingestielt. Der 42-jährige Trainer Stephan Prause teilt auch in Zukunft Frust und Freude mit der Landesliga-Mannschaft des TuS Pewsum. Der SVR wird mit breiter Brust in diese Partie gehen. Die Mannschaft um Kapitän Nils Hörmeyer hat von den letzten 9 Spielen nur beim VfB Oldenburg verloren, gegen Oythe spielte man unentschieden, 7 x verließ der SVR den Platz als Sieger. Und diese Serie soll in Pewsum Bestand haben, so die Marschroute von Hörmeyer und Co. Kein leichtes Unterfangen aber sicherlich machbar, so auch die Einschätzung von Trainer Baerhausen. „Allerdings müssen wir uns auf einen kampfstarken Gastgeber einstellen, obwohl es für die um nichts mehr geht“ so Baerhausen weiter. Träumen erlaubtEin bisschen schielt die Elf auf Tabellenplatz 3, der aber nur bei einem eigenen Sieg in Pewsum und einer gleichzeitigen Niederlage des Drittplatzierten VfL Oldenburg in Schüttorf Realität werden könnte. Es gibt also noch Ziele. Träumen erlaubt!Zu diesem letzten Auswärtsspiel setzt der SVR natürlich wieder einen Fan-Bus ein. Abfahrt ist Sonntag pünktlich um 10.15 Uhr am heristo-sportpark. Die Mannschaft hätte eine zahlenmäßig große und stimmgewaltige Anhängerschaft verdient.