Titelaspirant verpasst Startsieg

von Manfred MietzonOldenburg - Mit einem knappen, aber überzeugenden Erfolg ist der VfB II in die neue Saison der Fußball-Landesliga gestartet. Titelaspirant VfL verpasste dagegen den erhofften Auftaktsieg.VfB Oldenburg II - Union Lohne 3:2. Das erste Landesligaspiel für VfB-II-Neucoach Jürgen Hahn begann mit 15 Minuten Verspätung, weil die Gäste im Stau stecken geblieben waren. Auch auf dem Feld hatten die Lohner Startschwierigkeiten. Kai Pröger erzielte bereits in der zwölften Minute die VfB-Führung, als er eine gute Einzelleistung erfolgreich abschloss. Niklas Fasshauer erhöhte nach einer Flanke von Manuel Schicke auf 2:0 (25.).Direkt vor dem Pausenpfiff verkürzte Patrick Humbert auf 1:2, als die VfB-Abwehr nach einem Lattentreffer den Ball nicht aus der Gefahrenzone beförderte. „In der ersten Halbzeit haben wir spielerisch überzeugt und hätten eigentlich zwei weitere Tore erzielen können“, meinte Hahn.Nach der Pause überzeugten die Oldenburger auch kämpferisch und ließen gegen die robust agierenden Lohner keine zwingende Torchance zu. Steven Müller-Rautenberg sorgte mit einem Kontertor für die Entscheidung (85.).VfL - SV Bad Rothenfelde 1:1. Gegen die verjüngte Elf des Vorjahresvierten reichte es für den im Frühjahr drittplatzierten VfL nur zu einem Punkt. Nach einem Abspielfehler im Spielaufbau erzielte Torsten Kuhlmann die verdiente Führung für die Gäste (42.). Danach hatten die Bad Rothenfelder mehrere Kontermöglichkeiten, die Führung auszubauen. „Zu unserem Glück waren sie einfach nicht clever genug, um einen weiteren Treffer zu erzielen“, sagte VfL-Trainer Ulf Kliche zur Abschlussschwäche der Gegner.In der 70. Minute kam der VfL durch Kay Schröder zum Ausgleich. Nach einem Freistoß von Kevin Kasper köpfte er den Ball über den Torwart hinweg. Danach fehlten dem VfL aber die Ideen, um den erhofften Siegtreffer zu erzielen. In der Schlussminute hatte Renke Pflug zwar noch das 2:1 auf dem Fuß, scheiterte aber nach einem langen Zuspiel von Samir El-Faid mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel am Gästetorwart. „Ein Sieg wäre aber auch nicht verdient gewesen“, räumte Kliche nach dem Abpfiff ein.Quelle: nwzonline.de

Zurück