Abstiegsplatz nach 1:3 Pleite

Gegen Holthausen-Biene schlägt man sich durch Inkonsequenz und vielen Fehlern selbst

Der SVR kommt in der Landesliga weiter nicht in Fahrt und verliert das nächste Heimspiel gegen Holthausen-Biene. Durch die 1:3 Niederlage rutscht man erstmals auf einen Abstiegsplatz. Hülsmann-Ausgleich reicht nicht. Zwei Last-Minute-Treffer besiegeln die Pleite.

Der SV Bad Rothenfelde ist auf den drittletzten Tabellenplatz abgerutscht. Nach der fünften Niederlage im zehnten Spiel steht man lediglich vor Dinklage und Melle in der Landesliga Weser-Ems. Gegen den SV Holthausen-Biene rückten Kevin Schmidt und Timo Böß für Dimitri Vollmer (Rotsperre) und Kapitän Torsten Kuhlmann in die Startaufstellung. Vincent Stumpe (Bänderverletzung am Fuß) und sein Bruder Konstantin Stumpe (operativer Eingriff an der Nase) fielen, genau wie der Langzeitverletzte Roman Pletnev und der noch nicht spielberechtigte Jannik Klotzbach, aus.

Auf ein anfängliches Abtasten beider Mannschaften folgten noch in der Anfangsviertelstunde die ersten Abschlüsse auf beiden Seiten, welche jedoch nicht zu konkreter Gefahr führten. „Wir schaffen es momentan einfach nicht, gefährlich im letzten Drittel zu werden“, so Trainer Manzei nach dem Mangel an Torchancen aus Hälfte eins. Einige Kombinationen über den Flügel endeten mit ungefährlichen Hereingaben, welche Torchancen verhinderten. Artem Pfannenstiel war es, welcher frei vor dem Torwart die größte Möglichkeit vergab.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SVR zwar den Druck, agierte im entscheidenen Phasen aber zu inkonsequent. Besser machten es die Gäste, welche mit ihrer ersten, großen Möglichkeit die Führung erzielten. Steffen Scheepers schob, nach starkem Zuspiel, frei vor SVR-Keeper Senfft von Pilsach ein. Die Hausherren antworteten jedoch direkt und glichen in der 72. Minute in Person durch Laurin Hülsmann aus. Einen Querpass  von Daniel Dreier vollendete die Nummer neun zu seinem dritten Saisontor.

Im Anschluss verpassten Timo Böß und Artem Pfannenstiel zwei dicke Möglichkeiten zur Führung. Und wieder wurde man bestraft. Amin Rahmani köpfte einen langen Ball in der 88. Spielminute über den herauslaufenden Senfft von Pilzach hinüber zur überraschenden 2:1 Führung. Ein Foulelfmeter in der Nachspielzeit besiegelte die vierte Heimniederlage dieser Saison. „Wir machen momentan einfach viel zu viele krasse Fehler, welche auch konsequent zu Gegentoren führen.“, so Manzei. Ähnlich kritisch sah es auch Artem Pfannenstiel, welcher Kuhlmann als Kapitän vertrat. „Da nutzen unsere Chancen und alles nichts, wenn immer wieder eigene Fehler zu Gegentoren führen.“ Insgesamt fehlte es sowohl „offensiv als auch defensiv an Konsequenz“. „Wenn jetzt nicht jeder die Situation erkannt hat, dass es absoluter Abstiegskampf ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Wir brauchen jetzt dringend Punkte, ganz egal wie“, mahnt Manzei nach Abpfiff. Die Chance dazu gibt es am kommenden Sonntag, wenn man um 15 Uhr in Dinklage gastiert. Am Freitag verlor unsere zweite Herren 2:3 gegen Hankenberge. #GemeinsamStark