"Das tut weh"

Trotz eines starken Auftrittes in Melle verliert man am Ende unnötig und hoch

Die Leistung wurde nicht belohnt: Spielmacher Ali Ahmet

Der SV Bad Rothenfelde hat den zweiten Saisonsieg in der Landesliga verpasst. Im Derby gegen den SC Melle 03 ist man spielerisch überlegen. Melle nutzt jeden Fehler aus. Akbayram zeigt seine ganze Klasse.

Am Freitag gastierte der SVR um Cheftrainer Ricardo Manzei auf dem Carl-Starcke-Platz in Melle. Am Ende eines starken Spiels, was zwar komisch klingt aber von beiden Trainern so erkannt wurde, heißt es 1:5. Der 1:2 Halbzeitrückstand wurde in der zweiten Hälfte durch drei, individuelle Fehler in der Defensive erhöht. Im Vergleich zum 3:0 Sieg gegen den TSV Oldenburg am vergangenen Sonntag gab es keine Veränderungen in der Startformation der Salinenkicker.

Stumpe verpasst Führung - Kleine-Kalmer mit erstem Ballkontakt

Gleich zu Beginn gab der SVR die Richtung vor und überzeugte mit einem guten Gegenpressing, einem starken Passspiel und Zweikampfverhalten. Das Resultat war unter Anderem das Übergewicht im Ballbesitz, welches in der Anfangsviertelstunde jedoch nicht belohnt wurde, da der letzte Pass im entscheidenen Drittel vor dem Tor nicht durchkam. Nach gut zwanzig Minuten war es Vincent Stumpe, welcher nach toller Kombination durch Ali Ahmet, Pablo Gregorio und Amir Redzic frei vor Melle-Schlussmann Nils Radke auftauchte, den Ball jedoch über das Tor bugsierte. Rächen tat sich das rund zehn Minuten später, als der gerade erst eingewechselte Lukas Kleine-Kalmer per Distanzschuss und seinem ersten Ballkontakt die 1:0 Führung für die Hausherren erzielte. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels definitiv als unglücklich bis unverdient zu bezeichnen.

Akbayram erhöht - Bewekenhorn verkürzt

Der unglückliche Rückstand schockte den starkspielenden SVR nicht. Es wurde unverändert weiter druckvoll und schnell nach vorne gespielt. Ein schwerwiegender Fehler in der Vorwärtsbewegung und ein blitzschneller Konter, abgeschlossen durch Melles Yakup Akbayram, bedeutete die 2:0 Führung der Hausherren. Im Gegenzug allerdings verkürzte Innenverteidiger Gerrit Bewekenhorn, nach einem Ahmet-Freistoß, per Kopf in der ersten Minute der Nachspielzeit. Nach der anschließenden Halbzeitpause blieb Vincent Stumpe in der Kabine. Für ihn kam sein Bruder Konstantin Stumpe in die Partie.

Sausmikat mit Doppelschlag - Azattemur zum Abschluss

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff nutzte Melle den nächsten Fehler. Freistehend vor Torwart Attila Bolond-Simeni schob Joshua Sausmikat auf 3:1. Die durch die Führung entstandenen Räume nutzte Melle eiskalt aus und erhöhte in der 78. Spielminute, erneut durch Sausmikat, auf 4:1. Ein missratener Abwurf von Simeni, genau vor die Füße von Burak Azattemür, leitete den nächsten und letzten Gegentreffer ein. Azattemur schloss direkt ab und traf aus rund 35 Metern zum 5:1. Das Endergebnis, gerade nach der Spielweise der Gäste, „tut dann halt besonders weh“, zog Trainer Manzei sein Resümee.

Fazit: Der SVR zeigt, wie in den Pflichtspielen zuvor, einen spielstarken und mitreißenden Kombinationsfußball, offenbarte im Melle-Spiel aber vereinzelt Defizite, welche von einem Team wie der SCM es ist, eiskalt ausgenutzt wird. Definitiv zu hoch, aber Coach Ricardo Manzei und Co-Trainer Uwe Raesch haben eine weitere Trainingswoche vor sich, in welcher weiter intensiv und fokussiert gearbeitet wird. Weiter geht es dann für den SVR am kommenden Sonntag, wenn der Aufsteiger Heidmühler FC um 15:00 Uhr im heristo-Sportpark zu Gast ist.