DFB-Mobil ein voller Erfolg

Lehr- und ereignisreicher Tag im heristo-Sportpark begeistert Jung und Alt

Das DFB-Mobil in Bad Rothenfelde - ein voller Erfolg

Bei besten Bedingungen hatten wir am Samstag das DFB-Mobil zu Gast. Die beiden DFB-Lizenz-Trainer Felix Petersen und Merlin Polzin haben mit 22 Kindern der U9 und der U10 ein Training der besonderen Art gemacht. 9 Jugendtrainer und viele Eltern schauten interessiert zu, wie ihre Kinder die Übungen aufnahmen und umsetzten(siehe auch die beiden Bilder). Da und auch beim anschließenden Theorie-Block im SVR-Clubheim haben die Trainer einiges "mitgenommen". Merlin und Felix haben viel erklärt und gute Tipps für den Trainingsalltag gegeben und anschließend sinnvolle Unterlagen verteilt, aber auch über ihre "Arbeit" beim VfL Osnabrück und die mögliche Zukunft "unserer" Jungs berichtet. Alles in allem ein toller Tag, denn die Kinder, die Trainer und die DFB-Teamer hatten großen Spaß an der Sache! Der DFB hat eigens für das DFB-Mobil diesen Bericht vorbereitet:

Vereinsbesuch SV Bad Rothenfelde
Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Vereinsführung: Am 25.03.2017 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Verein SV Bad Rothenfelde. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“. Seit 2009 fahren bundesweit 30 DFB-Mobile direkt zu den Fußballvereinen in ganz Deutschland. Inzwischen haben weit über 23.000 Besuche stattgefunden. Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackte Kleintransporter – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. DFB-Sportdirektor Hansi Flick sagt: „Durch das DFB-Mobil haben wir ein zugängliches Qualifizierungsangebot gerade für Jugendtrainer im Amateurfußball geschaffen. Die Zahlen sprechen für sich – das Mobil ist seit vielen Jahren auf Erfolgstournee unterwegs. Auch durch die Vereinsbesuche des Mobils widmet sich der DFB seiner Aufgabe als Servicestelle für kleine Vereine.“ Ronny Zimmermann, der den Bereich Qualifizierung im DFB-Präsidium vertritt, fügt hinzu: „Rund 1.000.000 Menschen haben mittlerweile an DFB-Mobil-Besuchen teilgenommen – darunter rund 160.000 Trainerinnen und Trainer. Ein beachtlicher Erfolg, der auch durch steigende Teilnahmezahlen in unseren Kurzschulungen und Trainer-Lehrgängen deutlich wird! Das DFB-Mobil macht Lust auf mehr.“ Der Besuch des DFB-Mobils in Bad Rothenfelde hatte zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Das Training dauerte etwa 70 Minuten. Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs (Qualifizierung, Amateurfußball sowie landesverbandsspezifische Themen) bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFBMobils in Bad Rothenfelde. Nach fast drei Stunden ging die Fahrt der DFB-Mobil-Teamer weiter. Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot gegenüber den Klubs. Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet unter fussball.de in der Rubrik „Training & Service“, unter www.dfb.de in der Rubrik „Mein Fußball“ sowie in vielen anderen DFB-Publikationen.

Harald Brüse