Die Ruhe vor dem Sturm

Nach einer einmonatigen Pause startet am Samstag Vormittag die Sommervorbereitung

Der heristo-Sportpark ist bereit

Es war ruhig geworden im heristo-Sportpark in den vergangenen Wochen. Im kompletten Juni ruhte der Trainings- und Spielbetrieb und es kehrte ein wenig Ruhe ein ins Fu0ballgeschehen der Salinenstadt. Am frühen Samstag vormittag hat dies ein Ende. Trainer Ricardo Manzei bittet zum Trainingsauftakt - und ist hochmotiviert.

Eine lange und harte Saison samt Sommerpause ist vorüber. Die Saison 2018/2019 steht vor der Tür und einiges hat sich getan. Ein 23-Mann starker Kader steht dem Trainerteam um Ricardo Manzei und Uwe Raesch zur Verfügung. Zum Ende der letzten Saison sah das noch ganz, ganz anders aus. Mit teilweise nur 13 (!) Spielern reiste man zu Auswärtsspielen. „Das wird es so in dieser Form definitiv nicht noch einmal geben“, versicherte Teammanager Martin Lemp, welcher sich, zusammen mit den Trainern, bewusst für eine breiten Kader entschieden hat. Den Abgängen Amir Redzic (Bersenbrück) und Marcel Ölert (Lüstringen) stehen neun Neuzugänge gegenüber. Lemp bezeichnete den jetzigen Kader zuletzt „als einen der stärksten der letzten acht Jahre“ und bezog sich auf die Breite und individuelle Qualität. Daraus jetzt eine Mannschaft zu formen, sei die Aufgabe des Trainergespanns, in welches er „vollstes Vertrauen“ hat.

Starke Hinserie - Tiefer Fall und Abstiegskampf in der Rückserie

In der vergangenen Saison zeigte man zwei Gesichter, welche sich in Hin- und Rückrunde unterschieden. Beeindruckte man in der Hinserie durch attraktiven und schnellen Kombinationsfußball, fielen in der Rückrunde die Verletzung von Roman Pletnev (Knorpelschaden im Knie) und der Abgang von Sawie Peewee (beruflicher Wechsel) schwer ins Gewicht. „Da sind dann halt zwei ganz wichtige Stützen in unserem Spiel weggefallen“, so Trainer Manzei. Hinzukam die Verdünnung des Kaders. Mit einer fünffachen Siegesserie übernahm man in der Hinrunde gar die Tabellenspitze der Landesliga Weser-Ems. Mit Siegen gegen Papenburg, Oldenburg und Lohne hatte man in der Hinrunde bereits aufhorchen lassen. Den ersten, kleineren Knick gab es noch vor der Winterpause, als man mit einer desaströsen Leistung gegen Lüstringen aus dem Bezirkspokal flog. In den folgenden Spielen musste man sowohl gegen Oythe, als auch gegen Oldenburg Last-Minute Gegentreffer hinnehmen und verpasste jeweils wichtige drei Punkte. Zum Ende der Rückrunde rutschte man durch Niederlagen gegen Dinklage, Heidmühle und Lohne gar in den Abstiegskampf. Erst gegen Westrhauderfehn, am drittletzten Spieltag, machte man den Klassenerhalt perfekt. „Das waren teilweise harte Wochen“, gestand Manzei und verwies darauf, dass Teile der Rückserie die so gute Hinrunde überschatteten. Aber auch in der Rückrunde durfte man Erfolge feiern. Gegen Kickers Emden gewann man zuhause mit 2:0, im Derby gegen Melle bewies man Moral und glich in der Nachspielzeit aus. Ein Auswärtssieg in Friesoythe und ein Heimsieg gegen Bevern am Anfang der Rückrunde bescherten ganz, ganz wichtige Dreier. So stand man am Ende der Spielzeit 17/18 auf Tabellenplatz 9. In der Winterpause rangierte man noch auf Rang drei.

Vorbereitungsstart am Samstag - Vollgas, Fokus und Zusammenhalt

Nun möchte man neu angreifen und die Rückrunde der vergangenen Saison vergessen machen. Dieses Projekt startet am Samstag vormittag im heristo-Sportpark, wenn Ricardo Manzei und Uwe Raesch zum Fitnesstest bitten. Das erste mal seit 10 Jahren nicht mit von der Partie - Manu Kall. Der langjährige Betreuer widmet sich zur neuen Saison dem Sportverein Rödinghausen. Das Amt des Betreuers übernimmt Ben Bibani, ehemaliger Co-Trainer und Betreuer im Trainerstab von Günter Baerhausen in Kooperation mit Alexander Hartmann. Für den morgigen Trainingsstart stehen Manzei alle Spieler zur Verfügung. Erstmal müsse man gucken, wie fit die Jungs sind, bevor man mit der „spezifischen Trainingsarbeit“ starten kann. Der Coach ist dabei aber guter Dinge und freut sich auf den Trainingsstart und die neue Saison.