Ganz starke Teamleistung: U10 dreht Spitzenspiel

Nach einem 0:2 Halbzeitrückstand gegen den SC Melle holt man am Ende alle drei Punkte

Samstag Nachmittag empfing unsere U10 das Team des SC Melle 03 im heristo Sportpark. Bei drückend warmem Wetter war von Beginn an klar, dass das für beide Seiten ein schweres Spiel auf unserem Kunstrasen wird. Weitere Hypothek auf unserer Seite war das Fehlen von Jakob Niederwerfer, einem ganz wichtigen Spieler unseres Teams. Dadurch rückte unser Neuzugang Marco Schmidt gleich in die Startsieben. Von Beginn an versuchten wir unser Spiel aufzuziehen, aber der Gegner stand sehr gut und spielte zudem klug und schnell nach vorne; das erlebt man nicht so häufig. Im Gegensatz zum Vorjahr hatten wir es mit einer anderen Mannschaft des SC Melle zu tun (die wir bisher nur aus der Hallenrunde kannten). Das Spiel war ein offener Schlagabtausch, wobei wir vielleicht etwas mehr vom Spiel hatten. Ein guter Schuß von Marco wurde abgeblockt, ebenso Marco´s zweiter Versuch. Mitte der ersten Halbzeit dann die 1:0-Führung für den SC - ein Sonntagsschuß aus rechter Position in den langen Winkel, natürlich unhaltbar für unseren Keeper Magnus Schlingmann. Kopf hoch, weiter geht´s. Wieder geht es hin und her und nach schönem Zuspiel hämmert Taha Kumral den Ball aus etwa 10 Metern ans Lattenkreuz. Der Gegner bleibt bei Kontern weiter gefährlich, besonders durch den schnellen und ballgewandten Adem Bukvic. Diesem gelingt dann nach schöner Einzelleistung das 2:0 für die Gäste. Unsere Jungs steckten bis zur Halbzeit dennoch nicht auf, aber ohne Jakob war es eben ungewohnt. In der Halbzeit viel Arbeit für das Trainerteam, sowas haben wir praktisch noch nie erlebt. Wir waren etwas besser, lagen aber mit zwei Toren hinten. "Wenn die in einer Halbzeit zwei Tore schießen, können wir das doch erst recht! Wir haben noch genug Zeit. Außerdem wird der Gegner nicht die ganze Zeit diese Tempo mitgehen können." Nach ein paar Minuten in der zweiten Halbzeit, Johannes Axer war jetzt für Taha im Spiel, gelang Dean Neumann mit einer Energieleistung aus der eigenen Hälfte gegen 4 Spieler des SC der ersehnte Anschlußtreffer (obwohl Dean unter ständiger Sonderbewachung der Gäste stehen sollte). Wieder ein paar Minuten später gar der Ausgleich durch Luis Brüse nach energischem Nachsetzen. Diesen Treffer hat Luis sich so verdient, wieviel Meter der heute gemacht hat, wie viele Bälle des Gegners er erahnt und abgefangen, erlaufen und erkämpft hat - mit Fuß, Brust und Kopf; ganz stark. Das Spiel stand auf der Kippe; die schwüle Hitze, die nachlassende Kraft und Konzentration ermöglichte Chancen auf beiden Seiten, Magnus hielt zwei Bälle ganz stark und uns somit im Spiel, Luis setzte einen schönen Freistoß nur knapp neben das Meller Gehäuse. Der immer lauffreudige Taha und Jan Suschko haben vorne viel geackert, gaben keinen Ball verloren und spielten gut zusammen. Marco im Mittelfeld antrittsschnell und spielstark und immer zur Stelle und Johannes lief vorne alles an und zu und holte viele Bälle. Hinten machte Marlon Otte wieder ein gewohnt starkes Spiel. David Glinskich gab der Beginn in der Startformation enorme Sicherheit, er spielte in der Abwehr ganz souverän und zweikampfstark ist er sowieso. Finn Schöppner spielte heute ebenfalls mehr in der Defensive und machte die Sache auch wieder gut, besonders im Kopfballspiel. Eigentlich unersetzbar war heute Dean, sehenswert dann sein Tor zum umjubelten 3:2; nach einem seiner Meinung nach Foulspiel gegen ihn setzte er sich dennoch durch und vollendete mit einer schönen Bogenlampe über den zu weit vor dem Tor stehenden Meller Torwart. Nach einem 0:2-Halbzeitrückstand so zurückzukommen und das Spiel bei den äußeren Bedingungen noch zu drehen, das war wirklich ganz stark. Der Gegner mobilisierte noch mal alles, aber unsere Jungs verteidigten nun gemeinsam und standen bei den gegnerischen Eckbällen sicher; ja, auch das können wir :)  Dann der ersehnte und vielumjubelte Abpfiff - 3:2, ein ganz wichtiger Sieg im Meisterschaftsrennen. Alle Trainer waren sich bei der Verabschiedung einig; ein sehr faires Spiel auf wirklich hohem fußballerischen Niveau. Glück für die vielen Zuschauer, ein solch tolles und spannendes Spiel gesehen zu haben - das Team sagt "Danke", dass Ihr uns unterstützt habt. Unser nächstes Spiel ist am Donnertsag, den 07.09. um 16.30 Uhr beim Tabellendritten, der JSG Westerhausen/Buer.

Harald Brüse