Grußwort des Präsidenten

Henning Niewald meldet sich zum Jahresende zu Wort

Liebe Sportskameradinnen und Sportskameraden, liebe Freunde und Gönner des SVR!

Vorab: Das Derby am Freitag gegen Bad Laer fällt witterungsbedingt aus.

Ein interessantes und intensives Fußballjahr 2023 neigt sich langsam seinem Ende zu. Wie immer bietet die Jahreswende Gelegenheit zur Rückschau und für einen Blick auf das, was uns im kommenden Jahr erwartet.

Am 23. Juni wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Ich durfte das Ruder von Dieter Beermann übernehmen und habe meinen Posten als Geschäftsführer für Tobias Flade geräumt. Neuer Vizepräsident ist nun Oliver Köther. Eckhard Stumpe rückt auf den frei gewordenen Posten des zweiten Kassierers von Ralf Kronsbein, der sich nun noch mehr auf seine Aufgabe als Teammanager der 1. Herrenmannschaft kümmern möchte. Neuer Geschäftsführer ist Tobias
Flade. Als Jugendobmann wählte die Versammlung Marc Kröger. Die Positionen des 1. Kassierers Jens Klocke und des Herrenobmanns Jonas Janböke blieben unverändert.

Im Jugendbereich konnte im Sommer unsere B- als auch unsere C-Jugend den Aufstieg in die Kreisliga feiern. Beide Teams spielen auch in der Hinrunde in der neuen Liga eine gute Rolle. Großes Ziel ist es, ab Sommer 2024 auch endlich wieder eine eigene A-Jugend zu stellen und somit jede Jugend wieder besetzt zu haben. Die Jugendarbeit genießt weiterhin hohe Priorität im SVR. Sie war und ist aber nur mit engagierten und fleißigen Trainern und Betreuern möglich. Mein besonderer Dank gilt daher den Personen, die sich ehrenamtlich mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz im Jugendbereich einbringen. Ich verbinde diesen Dank mit der Erwartung, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten und fußballinteressierte Kinder und Jugendliche zum Mitmachen und Mitspielen im SVR zu bewegen.

Die Saison 2022/2023 endete für unsere 1. Herren leider mit dem Abstieg aus der Landesliga. Unter Trainer Marko Tredup folgte ein Neuanfang in der Bezirksliga. Gemeinsam meisterte das Trainergespann den großen Umbruch innerhalb der Mannschaft mit zahlreichen Ab- und Neuzugängen und sicherte sich – sicherlich für alle Beteiligten etwas überraschend - die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga. Zudem freue ich mich verkünden zu können, dass uns Marko Tredup Liga unabhängig erhalten bleibt.

Unsere 2. Herren musste unglücklich den Gang in die 1. Kreisklasse antreten. Sportlich hätte die Becker-Elf die Liga sicher gehalten, aber die Neueinteilung der Kreisligen besiegelte letztlich den Abstieg. Platz 8 hätte für die Qualifikation zur neuen Kreisliga gereicht, der SVR belegte leider nur den neunten Rang – schade! In der laufenden Saison, können wir bislang von einer guten Leistung sprechen, wir belegen aktuell den 5. Platz, mit Luft nach oben.

Für die 3. Herren verlief die vergangene Saison mehr als rund. Die Rosemann-Elf belegte überraschend einen tollen 3. Tabellenplatz. In der laufenden Saison, gibt es aktuell heftige personelle Engpässe, wir hoffen zur Rückrunde den Kader wieder in alter Stärke zu präsentieren.

An der sportlichen Infrastruktur wird kontinuierlich gearbeitet. So erhielt der Rasenplatz eine automatisierte Sprinkleranlage. Für die Jugendmannschaften wurden neue Materialräume gebaut. Der Vorstand hat es sich zum Ziel gesetzt, die in die Jahre gekommenen Umkleidekabinen nach und nach komplett zu renovieren. Hier werden wir Sie auf dem Laufenden halten. 2023 ist in wenigen Tagen Geschichte. Viel Arbeit liegt hinter uns. Mein Dank gilt nicht nur meinen Vorstandskollegen, den Spielern, Trainern und Betreuern, sondern besonders den vielen Sponsoren, Gönnern und unserer Gemeinde, ohne deren Unterstützung das Alles nicht möglich gewesen wäre. Erwähnen möchte ich auch die Mithilfe der vielen, vielen fleißigen Helfer, die fürdas „Drumherum“ sorgen. An Euch alle ein dickes Dankeschön! Wir sind froh und glücklich, Euch zu haben!

Der SVR hat sich in 2023 anständig präsentiert. Zusammen mit meinen Vorstandskollegen möchte ich diesen Weg zum Wohle unseres Vereins und seiner Mitglieder fortsetzen. Ein Einsatz der sich allemal lohnt, bei dem wir aber auf Unterstützung angewiesen sind. Ich bitte Euch, helft unserem Verein nach Kräften, getreu dem Motto: #GemeinsamStark! Mag der Beitrag auch noch so klein und unscheinbar erscheinen, jede Mithilfe ist willkommen
.
In diesem Sinne sage ich herzlichen Dank und wünsche allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern des SVR ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen sportlichen Jahreswechsel und für das neue Jahr 2024 Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit. Auf ein Wiedersehen beim SVR im neuen Jahr.

SVR Termine

2.12.2023 Weihnachtsfeier im Genusswerk