97er Revival-Treffen

Martin Peters und Michael Wernemann luden am Samstag zum "Klassentreffen" im Clubheim

Am letzten Samstag haben die Ex-Trainer Martin Peters und Michael Wernemann den 97er-Jahrgang (ergänzt um temporäre 98er und 96er Spieler) inklusive Eltern zu einem Revival-Abend im Vereinsheim eingeladen.

Bei einer Vielzahl von Fotos, Videos und ausgedruckte Internetberichte, ergänzt um eine Zahlen- und Daten-Präsentation, wurden die alten Zeiten nochmal aufgelebt. Gestartet sind die Jungs (und im Laufe der Zeit auch einzelne Mädchen) in 2001 unter der Trainingsleitung von Michael Wernemann und somit bereits mit 3-4 Jahre. Ab der G1-Saison 2003/2004 gab es dann ein Trainerduo zusammen mit Martin Peters, der ab diesen Zeitpunkt bis zu seinem berufsbedingten Ausstieg in 2010 sich auch intensiv um die Organisation und “Datenpflege“ gekümmert hat. In diesem Zeitraum von 7 Jahre gab es 756 Spiele, 2.830 erzielte Tore, über 140 Internetberichte (Ausdrücklichen Dank auch an Horst Deneke!), 29 Turniersiege, 11 Meister- und 2 Kreismeisterschaften. Den höchsten Sieg gab es in 2005 beim 19:0 gegen Hankenberge. Den Torrekord hält Maxi Tepe mit 7 Tore beim Spiel gegen Schwege. Eine denkwürdige Niederlage gab es 2006 gegen Gaste-Hasbergen, als die Jungs unglaubliche 0:7 zur Pause zurücklagen, dann auf 6:7 heran kamen, der Schiedsrichter aber aus disziplinarische Gründe 5 Minuten vor Spielende abpfiff, bevor die Jungs das Spiel noch gewonnen hätten.

Die Kernmannschaft von 2004 bis 2010 um Kapitän Vincent Stumpe, Torwart Maurice Senfft von Pilsach, Tim Wernemann, Philipp Beiersdorf, Maximilian Tepe, Julius Temme und Leon Peters wurde immer wieder um die Spieler Tom Weber, Hinnerk Jackobsen, Dennis Belcenko, Lukas Kirchhoff, Tom-Alec Nöcker, Frederik Rosner, Lucas Strieder, Jannis Streeck, Sönke Tarner und weitere ergänzt. Vielen Dank u.a. auch an die temporären 96er Fabian Beermann, Lukas Burlage, Julian Littek, Nils Spohn, Jonas Janböcke, Leon Strothmann, Moritz Wörmann sowie u.a. den 98ern Hoang Duc Nguyen, Sascha Sandfort und Tom Schlepphege. Ab der Saison 2009/2010 kamen dann noch Leon Salzsieder, Johan Bialas und Yannick Köhne hinzu.

Wurden anfangs sogar 2 Mannschaften betreut, wurde das Trainerduo im E-Jugend-Bereich von Carsten und Julian Strieder ergänzt. Nicht zu vergessen Andreas Weber, der nicht nur mit seiner legendären Kühltruhe immer parat war, sondern bei Bedarf auch bei der Spielbetreuung einsprang.

Der Anfang der “besonderen“ Spiele war der 4:2 Sieg am 08.01.2006 gegen Arminia Bielefeld. Daraus resultierte dann auch die immer noch währende Freundschaft zum Arminia-Jugendtrainer Augustin Kwamo-Kamdem. Augustin war natürlich beim Revival-Abend ebenfalls dabei. Weitere Highlights waren das 1:1 gegen Bayern München, sowie das 13:12 im Neunmeterschießen gegen Borussia Dortmund (16.01.2010). Weiterhin gab es Siege, Unentschieden und natürlich auch Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04, Werder Bremen, Bayer Leverkusen, Hamburger SV, VFL Wolfsburg und und und. Insgesamt fast 50 Spiele gegen Bundesligisten. Diese Spiele gab es mehrfach u.a. beim neu gegründeten Ferdi-Fuchs-Cup, welches mit viel Organisationsaufwand und tatkräftigen Helfern sowie durch finanzieller Unterstützung der Heristo AG (Ebenfalls vielen Dank an Frau Risken & Co!) in der Halle im Heristo-Sportpark durchgeführt werden konnte.

Viel ”Heißblut” gab es auch immer bei den Spielen gegen den großen VFL Osnabrück. Bei 5 Siege, 1 Unentschieden sowie 4 Niederlagen besteht sogar eine positive SVR-Bilanz.

Diverse Fahrten mit Spieler, Eltern und Geschwister, verbunden mit Freundschaftsspiele, gab es u.a. nach Bielefeld, Dortmund  und Bremen. Ebenfalls eine „feuchte“ Kanufahrt, insbesondere für Dotter, Ecki und Micel. Saison-Abschluss-Highlight war aber in jedem Jahr das Familien-Zelten im Campotel. An diesem Revival-Abend (und Nacht) kamen, unterstützt durch Fotos, viele Geschichten und Anekdoten noch mal zur Sprache. Aus Datenschutzgründe bleiben die Details aber nur im Teilnehmerkreis.

Am Revival-Abend mussten die Trainer feststellen, dass sich die „wilden Kerle“ nicht nur körperlich extrem entwickelt haben, sondern auch beim Bierkonsum und Trinkschnelligkeit mittlerweile weit überlegen sind. Eure Ex-Trainer wünschen euch privat, beruflich und sportlich alles alles Gute, Gesundheit sowie die Hoffnung, dass wir euch zumindest ein paar Fußball- und Lebensweisheiten vermitteln konnten.

Martin Peters