„Kaltschnäuzig und konzentriert“: SVR gewinnt 3:0 in Nordhorn

Nach dem Lebenszeichen gegen Hansa meldet sich der SVR nun endgültig zurück

Spielte erneut stark: Mittelfeldspieler Kevin Schmidt

Der SVR gewinnt in dieser Saison das erste mal zwei Spiele hintereinander und siegt nach dem Heimspiel gegen Hansa Friesoythe auch bei Vorwärts Nordhorn. Kuhlmann startet im Sturm. Dreier und Simeni überragen im „starken Kollektiv“.

Es ist geschafft - die erste kleine Serie in der diesjährigen Landesliga-Saison ist gestartet. Nach dem 2:0 Heimsieg in der vorletzten Woche gegen den SV Hansa Friesoythe, schlug man am gestrigen Sonntag Vorwärts Nordhorn mit 3:0. „Das ist natürlich ein überragendes Gefühl“, so Cheftrainer Markus Eckhoff nach dem wichtigen Auswärtssieg. Denn der SVR hält Anschluss an die Nichtabstiegsplätze und ist nur noch drei Punkte vom rettenden Ufer entfernt. „Wir wollen weiter hart und fokussiert arbeiten und Schritt für Schritt weitermachen“, so Eckhoff’s Marschroute für die weitere Landesliga Saison.

Hülsmann und Stumpe nicht im Kader - Kuhlmann agiert im Sturm
Vor der Partie bei Vorwärts stellte sich die Startaufstellung als knifflige Aufgabe dar. Ohne Vincent Stumpe (beruflich) und Laurin Hülsmann (gesperrt) hatten die Grün-Weißen keine echte Sturmspitze im Aufgebot. Die Lösung: Torsten Kuhlmann bildete mit Ali Ahmed das Duo im Sturm der Salinenkicker. Letzterer war bereits in der dritten Minute erfolgreich und kam nach einem Abschluss von Daniel Bota frei vor dem Keeper der Hausherren zum Schuss. „Die frühe Führung war wichtig, aber auch, dass wir danach nicht nachgelassen haben“, so der Torschütze selber. Denn nur acht Minuten später vollendete Daniel Dreier einen Abpraller aus knapp 16 Metern mit Wucht in die Maschen und erhöhte bereits früh auf 2:0.

Simeni mit Sahnetag - Dreier schlitzohrig - „Disziplinierte zweite Hälfte“
Die Gastgeber gaben sich indes nicht auf und wurden selbst immer wieder vor dem Rothenfelder Tor gefährlich. Schlussmann Attila Simeni hatte jedoch auf jeden Abschluss eine Antwort und parierte zweimal sehenswert. „Attila war heute überragend und der Grundstein für den gegentorlosen Auswärtssieg“, lobt Eckhoff seinen Keeper. Dessen Vorderleute hörten derweil nicht auf und blieben vor dem Tor eiskalt und konsequent. Erneut war es Daniel Dreier, welcher diesmal nach einem Solo über die linke Seite dem Schlussmann Nordhorns keine Chance ließ und cool vollendete. Nach dem Seitenwechsel galt es „einen frühen Gegentreffer zu verhindern und Nordhorn nicht zurück ins Spiel kommen zu lassen“, so Eckhoff über die Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Dies gelang den Gästen, welche über die gesamte zweite Halbzeit „diszipliniert und konzentriert“ verteidigten und das 3:0 runterspielten. Der eingewechselte Pablo Gregorio, als auch Daniel Bota verpassten es, die Führung im zweiten Durchgang sogar weiter auszubauen. „Das war heute ein wichtiger Sieg und ein sehr hartes Stück Arbeit - aber daran wollen und müssen wir die nächsten Wochen anknüpfen“, so Eckhoff.
Weiter geht es nämlich am kommenden Sonntag, wenn man um 15:00 Uhr in Papenburg gastiert.

SVR: Simeni - Hülsmann, Böß, Pörschke, Pfannenstiel (Klotzbach) - Behrendt (Schröter), Bota, Schmidt, Dreier - Ahmed, Kuhlmann (Gregorio)

Unsere zweite Herren schlug am Samstag Nachmittag die Reserve der SF Oesede mit 4:1 und hält weiter Anschluss an Spitzenreiter Glane. Torschützen waren Marcel Werth (2x), Johan Bialas und Tom Weber. Das Spiel der Dritten am Freitag Abend wurde abgesagt.