Klatsche in Friesoythe - Zweite besiegt Schwege

Licht und Schatten beim Rothenfelder-Herrenbereich am Wochenende

Verhinderte eine höhere Pleite: Maurice Senfft von Pilsach

Der SVR verliert nach der denkwürdigen 5:1 Pleite bei Hansa Friesoythe endgültig den Anschluss nach oben und rutscht auf Rang neun der Landesliga-Tabelle ab. Die zweite Herren setzt hingegen ihren Trend fort und schlägt BW Schwege mit 7:2. Die Dritte verliert in Remsede.

Licht und Schatten hatte das vorletzte September-Wochenende für den SVR-Fan. Startete man zwar erfolgreich mit einem Auswärtssieg der zweiten Herren in Schwege, so nahm ab dem späten Samstag Nachmittag die Negativwende Form an. Beginnen tat es mit der Niederlage der dritten Herren in Remsede und endete mit einer herben 5:1 Klatsche der ersten Herren in Friesoythe.

Schwege hieß die Auswärtsreise der zweiten Herren des SV Bad Rothenfelde am Freitag Abend. Nach dem letztwöchigen Aufeinandertreffen mit dem SC Glandorf, folgte mit Schwege die nächste körperlich robuste und schwer zu bespielende Mannschaft der Kreisklassenstaffel Süd. Ole Lucas  brachte die ambitionierten Gäste in der 16. Spielminute in Front, ehe Tim Wernemann sieben Minuten später erhöhte. Kurz nach dem Wiederanpfiff war es erneut Wernemann, welcher mit dem 3:0 ein weiteres Ausrufezeichen setzte. Die Antwort der Gäste (51’) konterte Alexander Nümann mit dem 4:1 (63’), ehe er drei Minuten später nochmals auf 5:1 erhöhte. Ein weiterer Anschluss der Hausherren und die Treffer von Bastian Rosemann (88’) und Yasin Ferik (90+1’) setzten den 7:2 Schlusspunkt eines starken Rothenfelder Auswärtsauftrittes. Nächster Termin: Freitag, 19:30 Uhr - Heimspiel gegen Oesede II..

Keine Punkte gab es hingegen für die dritte Herren des SVR, welche in Remsede mit 4:0 verlor. Fünf Minuten reichten den Hausherren in Durchgang eins, um auf 3:0 zu stellen und einen großen Schritt in Richtung Heimsieg zu machen (21’,23’.25’). Die endgültige Entscheidung dann in Hälfte zwei, als Lars Stertenbrink in der 70. Minute auf 4:0 erhöhte. „Wir hatten wieder gute Tormöglichkeiten, welche wir allerdings in letzter Zeit zu häufig nicht nutzen - das wird eben bestraft.“, so Trainer Rosemann über die Chancenverwertung seiner Truppe. Weiter geht es für die Dritte am kommenden Samstag mit Bad Laer III.. Anstoß im heristo-Sportpark ist um 17:30 Uhr.

Das letzte Spiel des Herrenbereichs absolvierte am Sonntag Nachmittag die Erste in Friesoythe. Bei der jetzt fünfplatzierten Hansa setzte es eine deftige 5:1 Schlappe, welche auch in dieser Höhe in Ordnung ging. Der SVR wartet nunmehr seit vier Spielen auf einen Sieg. Durch die zwei Rotsperren aus dem Bevern-Spiel musste Cheftrainer Ricardo Manzei in Friesoythe rotieren. Der starke Maurice Senfft von Pilsach, welcher weitere Gegentreffer verhinderte, ersetzte Attila Simeni im Tor der Salinenstädter. „Gerade in der ersten Halbzeit hält uns Mo einige Male im Spiel. Er hat wirklich gut gehalten.“, so Teamkollege Niklas Pörschke über seinen Keeper. Für Ali Ahmed rückte der aus dem Urlaub zurückgekehrte Artem Pfannenstiel in die Startformation. Vincent Stumpe und Daniel Dreier bildeten den Doppelsturm. In der Defensive rückte der genesende Gerrit Bewekenhorn in die Innenverteidigung zurück, an der Seite von Damian Hülsmann. Daniel Bota und Torsten Kuhlmann agierten im zentralen Mittelfeld.

Gleich zu Beginn nahm das Unheil im Hansa-Stadion seinen Lauf, als Robert Plichta in der dritten Minute die Führung für die Hausherren erzielte. Kurz vor dem Pausenpfiff war es erneut Plichta, welcher auf 2:0 erhöhte. „Die ersten beiden Gegentreffer bekommen wir zu absolut schlechten Zeitpunkten“, so Ali Ahmed, welcher durch die rote Karte zum Zugucken gezwungen war. Aber auch in Hälfte zwei konnte das Ruder nicht umgerissen werden. Der stark aufgelegte Robert Plichta machte mit seinem Hattrick (53’) alles klar und erhöhte in der 68. Minute nochmals auf 4:0. Zwar konnte Damian Hülsmann mit dem 4:1 noch den Ehrentreffer erzielen (82’), den Schlusspunkt setzten jedoch die Hausherren. In der 90. Spielminute war es Fabian Höhne, welcher das Ergebnis auf 5:1 stellte. Chance zur Wiedergutmachung gibt es am kommenden Sonntag, wenn man um 15 Uhr Vorwärts Nordhorn im heristo-Sportpark empfängt.