Rundum gelungener Saisonabschluss

Mit einem starken 3:3 verabschiedet sich der SVR aus der diesjährigen Landesliga-Saison und gleichzeitig von vielen Spielern

Patrick Fiß und Torsten Kuhlmann

Trotz eines ersatzgeschwächten Kaders hat sich der SV Bad Rothenfelde am letzten Spieltag der Landesliga Weser-Ems ein 3:3 gegen BW Lohne erkämpft und sicherte damit automatisch den Oberliga-Aufstieg für den SV Atlas Delmenhorst. Nach einer 2:0 Führung in der ersten Hälfte liegt man in der 84. Minute hinten - bis Vincent Stumpe abermals trifft. Neben Günther Baerhausen verabschiedete man sich von, teilweise langjährigen Spielern nach der Partie.

Personelle Situation
Das Trainergespann musste in seinem letzten Spiel für den SVR auf viele Spieler verzichten. Neben Christoffer Meyer-Potthoff und Artöm Pfannenstiel fehlten auch Mike Eger, Niklas Pörschke und der gesperrte Tardeli Bulani Malungu, welcher im Sturm durch Vincent Stumpe ersetzt wurde. Neben Stumpe agierte Patrick Fiß, in seinem letzten Spiel für den SVR nach elf Jahren im Verein, im Angriff.

SVR muss verletzungsbedingt wechseln - und geht 2:0 in Führung
Die Gäste aus Lohne versuchten das Spiel direkt in die Hand zu nehmen und die Richtung vorzugeben, was bis zum Strafraum auch relativ gut gelang. Dann aber zeigte sich die individuelle Stärke der Rothenfelder Verteidigung, in welcher Jan Unger, Kevin Herbermann und Gerrit Bewekenhorn mit starken und fairen Zweikämpfen überzeugten. Dabei schaffte es der SVR auch gelegentlich, durch schnelle Kombinationen über zwei, drei Stationen Konter einzufahren und für Entlastung zu sorgen. Dabei verletzte sich Gabriel Moscardini Diniz in der 13. Spielminute und konnte nicht mehr weiterspielen, weshalb er durch einen stark spielenden Tim Wernemann ersetzt wurde. Fünf Minuten später die mittlerweile gar nicht mal unverdiente Führung. Vincent Stumpe blieb nach einer starken Vorarbeit ruhig und schob den Ball am BW-Keeper vorbei ins Tor. In der 35. Minute erhöhte Kevin Herbermann nach Fiß-Vorlage sogar auf 2:0.

Anschlusstreffer vor der Halbzeit - denkbar schlechter Start in Hälfte zwei
Die nun verdiente 2:0 Führung konnte Patrick Fiß nach einem Kopfball nicht erhöhen und verpasste das Gehäuse um Zentimeter. Kurz vor dem Pausenpfiff besorgte Julius Liegmann den 2:1 Anschluss für die Gäste, welche dadurch mit Rückenwind aus den Kabinen zurückkamen und vier Minuten nach Wiederanpfiff durch Alper Yilmaz ausglichen. Angetrieben durch viele mitgereiste Lohne-Anhänger gaben die Gäste nach dem Ausgleich Gas und versuchten mit einer Führung für klare Verhältnisse zu sorgen. SVR-Keeper Bolond Simeni und die starke Defensive wussten das allerdings zu verhindern. Zwischendurch schallte dabei immer wieder der Zwischenstand in Delmenhorst durch den heristo-Sportpark, welche mittlerweile 3:1 führten und somit aufgestiegen wären. Dies wirkte sich auf das Lohner Spiel aus und sie versuchten mit aller Macht die Führung zu erzwingen, was in der 80. Minute gelang. An der Strafraumgrenze schnappte sich Felix Schneppe den Ball und vollstreckte mit einem präzisen Schuss ins untere Eck zur 3:2 Führung und sorgte für ausgelassene Jubelszenen auf und neben dem Platz.

Vincent Stumpe zerschmettert Lohnes Aufstiegstraum - ausgelassene Feier nach Spielende
Alle rechneten nun mit dem Sieg und dem gleichzeitigen Aufstieg von BW Lohne - alle außer die Mannschaft des SVR und ein unbändiger Felix Zimmermann an der Seitenlinie, welcher neben Baerhausen als Co-Trainer agierte und sich in der 82. Minute selbst einwechselte. Die anschließende Ecke sorgte daraufhin auf der einen Seite für ausgelassenen Jubel und auf der anderen Seite für eine bittere Enttäuschung. Nach dem Eckball von Patrick Fiß und einer unübersichtlichen Situation im Strafraum landete der Ball bei Vincent Stumpe, welcher mit seinem zweiten Treffer für das 3:3 sorgte, welches gleichzeitig auch das Endergebnis darstellte. Das Remis und der gleichzeitige 5:1 Sieg von Atlas Delmenhorst sorgte für pure Enttäuschung bei Lohne und für pure Freude in Delmenhorst, welche somit Meister geworden sind und in die Oberliga aufgestiegen sind. Die Fans des SVR hingegen feierten das Team, welches trotz vielen Ausfällen unermüdlich kämpfte und ein Wahnsinnsspiel ablieferte.

„Hervorragender Abschied“ - Verabschiedung und viele Liter Bier
Der scheidende Trainer Günther Baerhausen war nach dem Spiel vollends zufrieden und stolz auf sein Team, welches er nach sechs Jahren im Amt verlässt. Die Freude über die Leistung und das Ergebnis im letzten Spiel und über das Geleistete in den letzten Jahren stand ihm ins Gesicht geschrieben. Wir bedanken uns für 6 Jahre harte Arbeit, die große Leidenschaft und die vielen schönen Momente, Günther! Alles Gute für Deine Zukunft! Neben Günter Baerhausen verlassen unter Anderem auch Simon Holkenbrink, Tim Wernemann, Mike Eger, Felix Gelhoet und Torjäger Tardeli Bulani Malungu den SVR. Wir bedanken uns im Namen des ganzen Vereines für Eure Zeit und Euren Einsatz beim SVR und wünschen Euch alles erdenklich Gute für die Zukunft. Ihr seid immer herzlichst Willkommen im heristo-Sportpark! Auch Keeper Felix Zimmermann gab sein letztes Spiel für den SVR. Mit ihm verlässt ein, nicht nur körperlich, ganz Großer den Verein. Seine Art, seine Mentalität und seine enorme Qualität werden wir sehr vermissen. Du warst eine Bereicherung für den Verein, danke Felix! Christoffer Meyer-Potthoff und Kevin Herbermann, welcher gegen Lohne abermals mit einer unfassbar starken Zweikampfquote glänzte, verlassen den Verein. Zwei absolute Führungsspieler, Teamleader und Identifikationsfiguren, welche seit 2011 das grün-weiße Trikot trugen und es immer mit Stolz repräsentiert haben. Danke für Eure Zeit und viel Erfolg für die Zukunft, ‚Babatz' und ‚Hermann‘! Verabschieden müssen wir uns auch von Jan Unger, welcher nach sieben Jahren SVR ein letztes mal das Trikot trug. Kampfgeist, Leidenschaft und einen unnachahmlichen linken Fuß, sowie ein hervorragendes Kopfballspiel zeichneten Ihn auf dem Platz aus. Und neben dem Platz - eine absolut super Persönlichkeit mit Charakter, welche wir in allen Belangen vermissen werden. Du bist immer ein Teil vom SVR, danke Jan!
11 Jahre - über ein Jahrzehnt SV Bad Rothenfelde! In sämtlichen Ligen und unter sämtlichen Trainern, und dabei immer: Tore, Tore, Tore! Mit Patrick Fiß geht ein Stück vom SVR. Ein Stück, welches unendlich fehlen wird und welches keinesfalls zu ersetzen ist. Identifikation, Leidenschaft und Treue! Nur wenige verkörpern das Wort ‚Vereinsliebe‘ mehr als Patrick, welcher 11 Jahre Teil dieses Vereins und dieser Familie war und es immer bleiben wird. Danke Patrick!
Am Abend flossen noch viele Liter Bier im heristo-Sportpark, in welchem man noch bis Mitternacht zusammensaß und die Momente genoss. Mit dem Blick in eine tolle Vergangenheit und hoffentlich auch auf eine glorreiche Zukunft. Danke für Eure Unterstützung in der Saison 2016/2017!
„IHR FÜR UNS UND WIR FÜR EUCH!“

Leon Salzsieder

Zurück