SVR feiert ersten Auswärtssieg

Im Landesliga-Derby schlägt man den TSV Wallenhorst mit 4:2

Doppelpacker Artem Pfannenstiel

Der SVR trotzt der vergangenen Last-Minute Niederlage in Melle und entscheidet das Landesliga-Derby gegen Wallenhorst für sich. Pfannenstiel trifft doppelt - Trainerteam lobt “klasse Mannschaftsleistung”.

Der SV Bad Rothenfelde hat mit einem 4:2 Erfolg in Wallenhorst den ersten Auswärtsdreier der laufenden Landesliga-Saison eingefahren. Gegen den Osnabrücker Aufsteiger antwortete man auf den Last-Minute Schock vergangener Woche in Melle, als man in der letzten Minute den Gegentreffer kassierte und das Derby verlor. Eine Woche später, ein Derby danach, kann man wieder lachen in der Salinenstadt. “Das war heute ein unfassbar wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten und Nachbarn”, so Markus Eckhoff nach dem Schlusspfiff in Wallenhorst. Gegen den TSV wechselte man im Vergleich zum Spiel in Melle auf einer Position. Für Kevin Schmidt rückte Laurin Hülsmann in die Startelf der Grün-Weißen und agierte in der Doppelspitze neben Vincent Stumpe. “Laurin hat heute ein sehr, sehr gutes Spiel gezeigt. Er hat viele Bälle festgemacht und wahnsinnig viele Zweikämpfe gewonnen”, so Eckhoff über seinen Stürmer.

Pfannenstiel mit Doppelschlag - Anschluss vor dem Pausenpfiff

Der SVR begann das zweite Derby binnen einer Woche aufmerksam und war bemüht um die Kontrolle und Spielinitiative. Der erste Abschluss von Pablo Gregorio und eine gute Kopfballmöglichkeit von Vincent Stumpe verdeutlichten die Rothenfelder Bemühungen. Nachdem Damian Hülsmann per Kopf noch am Innenpfosten scheiterte, war es Artem Pfannenstiel in der 35. Minute, welcher einen TSV-Verteidiger im Strafraum aussteigen ließ und anschließend mit links vollendete. „Die Führung war absolut verdient. Besonders wichtig war auch, dass wir noch vor der Pause nachgelegt haben.“, so Torsten Kuhlmann, denn acht Minuten später (43‘) fasste sich erneut Artem Pfannenstiel ein Herz und versenkte den Ball aus gut zwanzig Metern im Gehäuse der Gastgeber. Postwendend war es Brüwer, welcher einen Fehler der SVR-Defensive ausnutze und mit dem Anschlusstreffer für den 1:2 Halbzeitstand sorgte.

Stumpe abgezockt - Schröter erlöst mit Premierentreffer

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Salinenkicker an die starke erste Hälfte an und hielten den Druck auf die Hausherren hoch. Unter Anderem als Vincent Stumpe einen viel zu kurzen Rückpass nachging und sowohl den Torwart, als auch den Verteidiger stehen ließ und ins leere Tor einschob (49‘). „Nach dem 3:1 haben wir ein wenig nachgelassen und wurden passiver“, so Eckhoff, welcher in der 62. Spielminute den erneuten Anschluss der Wallenhorster ansehen musste. Bartke schloss nach ansehnlicher Kombination trocken ab. In den folgenden Minuten war es ein spannendes und intensives Landesliga-Derby. Der eingewechselte Kevin Schmidt, welcher einen „sehr, sehr starken Auftritt“ zeigte, brachte neuen Schwung und Stabilität ins SVR-Spiel, in welchem Damian Hülsmann und Pablo Gregorio die Vorentscheidung verpassten. „Das war ein starker Kampfgeist in Hälfte zwei und ein sehr intensives Spiel“ welches durch das 4:2 des eingewechselten Jeffrey Schröter für Grün-Weiß entschieden wurde (87‘). Seinen ersten Treffer für den SVR beschrieb der Im Sommer aus rheine gekommene Schröter als „ein Wahnsinnsgefühl“. Nach dem Derbysieg geht es am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr weiter, wenn man Kickers Emden empfängt. #GemeinsamStark