SVR feiert „Mentalitätssieg“ gegen Emden

Mit Kampf, Wille und Zusammenhalt trotzen die grün-weißen dem Trend und der Personalnot

Wurde verletzt ausgewechselt: Gerrit Bewekenhorn

Der SVR gewinnt gegen Kickers Emden und holt ganz wichtige drei Punkte in der Landesliga Weser-Ems. Redzic und Pfannenstiel gesperrt - Diniz und Hülsmann sorgen für Gefühlsexplosionen.

Er war nicht von Optimismus geprägt, der heristo-Sportpark in Bad Rothenfelde, rund eine Stunde vor Anpfiff. Zu tief saß er Schmerz aus dem Friesoythe-Spiel in den Knochen der Fans und Verantwortlichen. Nur zwei Tage zuvor vergab man gegen den stark abstiegsgefährdeten Sportverein Hansa Friesoythe beste Möglichkeiten im gefühlten Minutentakt. Das Tor trafen allerdings nur die Gäste - und das dreimal. Und so hieß es am Ende eines unglücklichen Tages 0:3 aus Rothenfelder Sicht. Zwar lobte Manzei die vielen herausgespielten Chancen, kritisierte allerdings die teilweise „fehlende Qualität“ vor dem Tor. Und nun, am 01. Mai des Jahres, reisten die aufstrebenden Kickers aus Emden, wessen Aufwärtstrend kaum größer sein könnte, in die Salinenstadt.

Redzic und Pfannenstiel gesperrt - Weber rückt nach

Hinzukam die zwei Ausfälle von Amir Redzic und Artem Pfannenstiel, welche jeweils nach der 5. gelben Karte, bzw. einer gelb-roten Karte, für das Emden-Spiel gesperrt waren. Durch die vielen Verletzungen und Abgänge hatte Cheftrainer Ricardo Manzei und sein Co Uwe Raesch, lediglich 12 Feldspieler aus dem etatmäßigen Kader zur Verfügung. Aus der zweiten Herren rückte Tom Weber ins Aufgebot der Salinenkicker. (#GemeinsamStark) Auf dem Platz musste das Trainerteam tüfteln, um die Ausfälle zu kompensieren. Niklas Pörschke, gegen Friesoythe noch gefehlt, kehrte in die Startformation zurück und agierte neben Damian Hülsmann auf der Doppelsechs. Kapitän Torsten Kuhlmann gab den einzigen Stürmer vorne im Zentrum. Auf den Flügeln spielten die Brasilianer Pablo Gregorio und Gabriel Diniz. Nach abgesessener Gelbsperre agierte Spielmacher Ali Ahmet wieder auf der 10.

Chancen auf beiden Seiten - Diniz trifft zur Führung

Nach Anpfiff bemühten sich beide Mannschaften um Kompaktheit und Sicherheit in den eigenen Reihen und pressten den Gegner nicht allzu früh an. Den ersten Abschluss der Partie lag auf Seiten der Rothenfelder, der Schuss von Kuhlmann wurde allerdings nicht gefährlich. Ganz im Gegenteil auf der anderen Seite. Der erste Abschluss der Kickers zwang SVR-Keeper zu einer spektakulären Flugeinlage, um den Ball zu entschärfen und einen Rückstand zu verhindern. Nach einer weiteren Kopfballmöglichkeit für die Hausherren, war es Gabriel Diniz, welcher am Ende einer starken Kombination aus der 34. Minute, nur noch ins leere Tor einschieben musste. „Es war schön, dass wir uns nach dem Friesoythe-Spiel in der ersten Hälfte mit einem Tor belohnen konnten.“, so Co-Trainer Uwe Raesch über das Halbzeitresultat.

Bewekenhorn muss raus - Hülsmann erhöht

Zu Beginn der zweiten Hälfte gleich eine Doppelchance für die Hausherren. Kapitän und Aushilfsstürmer Torsten Kuhlmann wurde im Strafraum von Ali Ahmet bedient, sein Schuss aus der Drehung wurde allerdings stark pariert. Der darauffolgende Nachschuss von Gabriel Diniz wurde geblockt. „Nach der Pause hatten wir gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen.“, so Spielmacher Ali Ahmet. Einen Rückschlag musste man hinnehmen, als Abwehrchef Gerrit Bewekenhorn nach einem Zweikampf „ein schmerzhaftes Ziehen“ im Oberschenkel verspürte und verletzt runtermusste. Für ihn kam der junge Duc Hoang Nguyen, welche als Stürmer agierte. Torsten Kuhlmann ging zurück auf die Sechs, Pörschke rückte in die Innenverteidigung. Allen Widerständen zum trotz, kämpften die Grün-Weißen mit Herzblut - und wurden belohnt. Ein Freistoß von Ali Ahmet aus der 78. Spielminute landete am ersten Pfosten auf dem Kopf von Damian Hülsmann, welcher den Ball im Fallen wuchtig ins Tor köpfte. Es war offensichtlich, welcher Druck von den Spielern und Verantwortlichen abfiel, Jubeltrauben auf und neben dem Feld zeigten die pure Freude über diese Vorentscheidung. Denn dieses 2:0 wurde bis zum Schluss gehalten - mit Kampf, Einsatz und Wille! „Das war heute ein absoluter Mentalitätssieg!“, wie Manzei nach Abpfiff feststellte.

Für seine Elf geht es am kommenden Sonntag weiter, wenn man um 15 Uhr bei Blau-Weiß Lohne gastiert. Unsere Reserve empfängt am Freitag Abend die zweite Mannschaft von Viktoria GM-Hütte im heristo-Sportpark (19:30). Es geht um den so wichtigen zweiten Platz, mit welchem man für das Relegationsspiel um den Kreisliga-Aufstieg qualifiziert wäre. Wir freuen uns über Eure Unterstützung! #GemeinsamStark