SVR verliert umkämpftes Heimspiel

Der SVR muss sich zum Auftakt der Rückrunde dem Aufsteiger aus Delmenhorst geschlagen geben.

Der SVR muss sich zum Rückrundenstart dem Aufsteiger SV Atlas Delmenhorst mit 1:2 geschlagen geben. Die Grün-Weißen laufen nach verschlafener Anfangsphase einem frühen Rückstand hinterher. Der Aufsteiger beeindruckt mit schnellen Kontern und starkem Willen.

Personelle Wechsel
Trainer Günther Baerhausen nahm vor der Partie zwei personelle Änderungen vor. Für Mike Eger und den gelb-rot gesperrten Jan Unger rückten Patrick Fiss und Kapitän Thorsten Kuhlmann nach überstandener Muskelverletzung in die Startformation, welcher zusammen mit Gerrit Bewekenhorn das zentrale Mittelfeld der Grün-Weißen bildete.

SV Atlas mit Doppelschlag in der Anfangsphase
Der Aufsteiger aus Delmenhorst machte von Beginn an einen wacheren und agileren Eindruck und ging bereits in der 2. Minute in Führung. Nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld wurde der Ball schnell in Richtung Tor weitergeleitet. In einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Rothenfelder gelang das Spielgerät dann an den freistehenden Patrick Degen, welcher den Ball aus kurzer Distanz und halblinker Position ins rechte, lange Eck versenkt. Der SVR wirkte nach dem frühen Gegentreffer geschockt und brauchte einige Minuten um ins Spiel zu finden. Nach einem langen Ball von Meyer-Potthoff und der Ablage von Malungu tauchte Gerrit Bewekenhorn am Strafraumrand auf, dessen Schuss allerdings geblockt wurde. (11’) Das frühe Pressing und aggressive Zweikampfverhalten der Delmenhorster wurde dann in der 15. Spielminute erneut belohnt. Nach einer Ecke und einem Luftduell zwischen Keeper Felix Zimmermann und dem Delmenhorster Kapitän Florian Knipping gelang der Ball in Richtung des Rothenfelder Gehäuses, wo er nach einem Kommunikationsfehler auf der Linie durch einen eigenen Mann ins Tor gelenkt wurde.

SVR sucht Antwort - Atlas muss früh wechseln
Die Elf von Günther Baerhausen war nach dem frühen 0:2 Rückstand sichtlich um eine Antwort bemüht. Gefährlich wurde es immer wieder durch Standards. Jedoch fehlte es an der letzten Durchschlagskraft auf dem Weg zum Anschlusstreffer. In der 30. Spielminute mussten die Gäste dann das erste mal verletzungsbedingt wechseln. Nach einem Kopfballduell mit Stürmer Patrick Fiss landete Stefan Bruns unglücklich auf dem Rücken und wurde durch Daniel Karli ersetzt. Der SVR kam in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit nun deutlich besser ins Spiel. Patrick Fiss per Kopf (41’) und Tardeli Bulani Malungu (43’) verpassten den Anschlusstreffer für den SVR nur knapp.

Doppelwechsel zur Halbzeit - SVR erhöht Druck
Cheftrainer Günther Baerhausen wechselte zweimal zur Halbzeit. Für Vincent Stumpe und Steffen Christoffer blieben Patrick Fiss und Niklas Pörschke in der Kabine. Die Maßnahmen wirkten. Pablo Gregorio bekam in der 52. Spielminute nach einer Kuhlmann-Flanke jedoch nicht genug Druck auf den Kopfball, weshalb der Atlas-Keeper keine größeren Probleme hatte. Dann die erste richtige Großchance. Nach einem Steilpass von Gerrit Bewekenhorn bringt Tardeli Malungu den Ball flach in den Strafraum hinein, wo drei Spieler den Ball verpassen und Christopher Meyer-Potthoff den Ball am zweiten Pfosten knapp über den Querbalken schiebt. (57’)

Der Ball im Netz - SVR mit Anschluss und Powerplay
In der 63. Spielminute dann das vermeintliche 0:3. Aber die Fahne des Assistenten ging zurecht in die Luft.
Dann der mittlerweile verdiente Anschlusstreffer für den SVR. Nach einem hohen Ball in den Strafraum kommt Christopher Meyer-Potthoff frei zum Schuss und versenkt das Leder halbhoch rechts ins Netz. In der Folgezeit dann nur noch Powerplay des SVR. Bewekenhorn (71’) und Meyer-Potthoff per Freistoß (74’) verpassten den Ausgleich allerdings nur knapp. In der Schlussviertelstunde dann die größte Möglichkeit auf den Ausgleich. Der eingewechselte Mike Eger verpasste jedoch in guter Position den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss. (80’)

Fazit - Nächstes Auswärtsspiel in Bevern
Der SVR verliert unter dem Strich etwas unglücklich aber nicht unverdient gegen einen couragierten Aufsteiger aus Delmenhorst, welcher durch einen aufopferungsvollen Kampf und einer starken ersten Halbzeit überzeugte.
Als nächstes geht es für den SVR nach Bevern, wo es am 27.11 um 14 Uhr um drei wichtige Auswärtspunkte geht.

Aufstellung: Zimmermann - K. Stumpe, Herbermann, Meyer Potthoff, Pörschke (Christoffer) - Kuhlmann, Bewekenhorn, Pfannenstiel, Gregorio - Fiss (V. Stumpe), Malungu (Eger)

Bank: Simeni, Christoffer, Eger, V. Stumpe, Wernemann, Gelhoet, Straede