U10: Besonderes Erlebnis beim BVB

Für die jungen Kicker war es ein spannender Tag beim Nachwuchs der Schwarzgelben

Shake-Hands vor dem Anpfiff

U10 - BvB erteilt die erwartete Lehrstunde

Am Donnerstag Nachmittag fuhr unsere U10 auf Einladung des U10-Trainers der Borussia, Markus Böhnke, zum BvB-Trainingszentrum nach Dortmund-Brackel. Dort trafen wir auf den 2008er-Jahrgang aus Dortmund. Schon die Ankunft auf dem Gelände war für unsere Jungs eine tolle Sache; Foto vor dem BvB-Bus und eine tolle Atmosphäre auf der Anlage. Im Spiel waren wir wie erwartet chancenlos und am Ende stand ein 29:0 in der BvB-Datenbank. Das Ergebnis hört sich dabei schlimmer an als es anzuschauen war, gefühlt haben wir gar nicht so viele Tore bekommen. Wir haben über 60 Minuten gespielt, wobei im letzten Drittel die Kraft und die Konzentration nachließen und wir doch mehr Treffer als erhofft kassierten. Aber wir haben an "unserem" Spiel festgehalten, uns nicht nur hinten reingestellt und den Ball weggebolzt, sondern haben versucht, (mit) zu spielen. Dieser "Platz" kam dem BvB sicher entgegen, aber deren Spieler waren uns eh allesamt so überlegen, dass wir die Bälle meist schon im Spielaufbau wieder verloren. Der Gegner war immer etwas schneller, hatte die bessere Intuition und dann ging es ganz schnell im Direktspiel auf unser Tor. Toller, eingespielter Kombinationsfußball und wunderbar anzuschauen, echt stark! Dieses Tempo waren wir natürlich nicht gewohnt und die Präzision der Torabschlüsse der Dortmunder Spieler war ebenfalls enorm. Dennoch bin ich sehr stolz auf unsere Spieler, denn wir haben von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben, niemand hat sich hängen lassen und wir haben auch in den Zweikämpfen gut dagegengehalten; das ist auch nicht selbstverständlich bei diesen Spielständen. Klasse Jungs! Alle Spieler haben etwa gleich viel Spielzeit bekommen (war auch nötig bei 60 Minuten laufen) und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten toll verkauft. Mit etwas Glück hätten wir auch ein Tor erzielt, wir hatten 2 Pfostenschüsse (Taha und Jakob). Alles in allem haben wir uns und den Verein toll präsentiert, die Jungs haben an sich geglaubt und auch in einem solchen Spiel Selbstvertrauen gezeigt. Dieser Erfahrungswert ist viel mehr wert, als ein Endergebnis welches in etwa zu erwarten war, aber letzten Endes für uns eigentlich völlig egal ist. Und zu deutlich war von Beginn an der Unterschied, als dass eine Enttäuschung aufkommen könnte, weder bei den Spielern und erst recht nicht bei den Trainern. Alles hat super geklappt, die Fahrt mit den Bulli´s der "Klinik im Kurpark" (Vielen Dank dafür), alle Jungs hatten viel Spaß und werden diese "Mannschaftsfahrt" in schöner Erinnerung behalten. Unter dem Strich bleibt nämlich: Olé, wir war´n beim BVB  :)

Mit dabei waren: Marlon Otte, Dean Neumann, Jan Suschko, Taha Kumral, Jakob Niederwerfer, Johannes Axer, Magnus Schlingmann, Nick Bespaluk, Luis Brüse, Finn Schöppner und Marco Schmidt

Harald Brüse