U10: Lehrstunde beim Turnier in Greven

Zwischen den Feiertagen wurden wir zu einem "spielstarken" Turnier nach Greven eingeladen. Schon bei der Gruppeneinteilung sah man, dass das schwere Brocken sind, die im Jugendbereich oben etabliert und im Herrenbereich auch hoch vertreten sind. Leider war unsere Mannschaft an dem Tag in keinem Spiel richtig da; die Gegner waren engagierter, gedanklich viel schneller und haben den Ball immer viel besser abgespielt. Unsere Jungs mussten meist verteidigen und fanden gar nicht ins Spiel, dazu hauptsächlich Einzelaktionen mit Ballverlusten und teilweise Befreiungsschläge. Etwas kam uns auch die Turnierregel in die Quere; die Torhüter durften den Rückpass mit der Hand aufnehmen und den Ball sogar über die Mittellinie werfen und das haben auch alle Mannschaften so gemacht. Wir stehen normalerweise hoch und pressen, sobald der Torwart den Ball gespielt hat, aber das konnten wir hier gar nicht anwenden. Aber das war natürlich nicht der Grund für unser schlechtes Abschneiden. Die Gegner waren auch lauffreudiger und hatten deshalb mehr Anspielstationen. Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber, SC Greven 09. Wir haben uns durchaus Chancen ausgerechnet, denn Greven hatte schon ein Spiel und dieses mit 1:2 verloren. Aber Greven ging schnell mit 1:0 in Führung und wir kamen nur zu sporadischen Vorstößen. Nach einem schönen Spielzug vollendete Marco Schmidt mit einem tollen Schuß aus spitzem Winkel zum 1:1. Dann aber wieder die 2:1-Führung für Greven, nachdem der gegnerische Stürmer nicht gut gestellt wurde und er in die lange Ecke einschießen konnte. Es blieb beim 1:2 und so waren wir schon nach dem ersten Spiel unter Druck(denn nur die beiden Gruppenersten aus der Fünfergruppe kamen weiter). Im nächsten Spiel ging es gegen den SC Verl. Der Sportclub war mit seinem stärksten Team am Start und das bekamen wir prompt zu spüren. Mit 0:4 gingen wir chancenlos vom Platz. Auch um nächsten Spiel gegen Münster 08 gab es eine 0:4-Niederlage. Das letzte Spiel gegen Gievenbeck wollten wir wenigstens noch gewinnen, aber die Luft war raus und wir verloren gar 1:5. Manche Gegentore waren unglücklich (Neunmeter, abgefälschtes Eigentor) und die Schiedsrichter lagen auch nicht immer richtig mit ihren Entscheidungen. Aber wir müssen bei uns selber schauen, was wir verbessern können. Auch wenn wir regelrecht "untergegangen" sind, helfen uns solch negative Ergebnisse vielleicht auch. Wir Trainer haben erkannt, dass wir in den Bereichen zulegen müssen und wollen das in den nächsten Trainingseinheiten anpacken; die individuelle Qualität ist dafür vorhanden, die Jungs müssen es "nur" noch umsetzen. Turniersieger wurde übrigens der TuS Hiltrup (die beste U10-Mannschaft im Münsteraner Bereich) ; 6:5 nach Neunmeterschießen gegen den SC Verl. Das zeigt nochmal die wirklich gute Besetzung des Turniers.

Unser nächstes Turnier haben wir am 14.01. beim SC Peckeloh und am 20.01. geht es zum 2. Hallenrundenspieltag nach Bad Laer (dort sind wir momentan Erster; alle Spiele gewonnen und 30:5 Tore).

Harald Brüse