Ü40 bezwingt Hagen im Kreispokal

Einem 0:3 Rückstand folgte das spektakuläre 7:5 nach einer starken Mannschaftsleistung

Das verdiente Siegerbier nach dem Abpfiff

Im ersten Spiel der neuen Saison mussten unsere Ü-40-Kicker in der 2. Kreispokalrunde beim Hagener SV 2 antreten. Das neue Trainer-Duo Volker Meese und Jens Raulf hatten sich intensiv auf ihre “Premiere“ vorbereitet. Aufstellung, Taktik, Standards und Teamgeist wurde den begeisterten Spielern bei einer ausführlichen Motivationsrede vorm Spiel in der Kabine eingeimpft. Dementsprechend begann der SVR und hatte in der Anfangsphase mehrere gute Chancen. In Führung ging aber der Hagener SV durch einen unglücklich abgefälschten Schuss. Rothenfelde spielte weiter offensiv und war nah am Ausgleich, wurde aber zweimal clever ausgespielt, so dass es nach 25 Minuten bereits fast uneinholbar 0:3 stand.

In der Vorsaison wäre der SVR wahrscheinlich untergegangen, nicht aber mit dem wiederbelebten Teamspirit. Jens Raulf hatte im Vorfeld bereits jegliche Spielerkritik untereinander, unter Androhung eines Norderney-Ausschlusses, verboten sowie nur Anfeuerungen erlaubt. Motiviert erzielte der SVR kurz vor der Pause noch den so wichtigen Anschlusstreffer. Markus Meyer zu Erpen setzte zum Sprint durchs gesamte Mittelfeld an und erzielte nach Doppelpass mit Andreas Büscher den 1:3 Halbzeitstand.

Auch in der Halbzeitpause lernten die Spieler eine neue Trainerära kennen. Anstelle lange über taktische Varianten zu philosophieren, wurden die Kicker direkt einbezogen und angesprochen “ Hat noch jemand eine Idee?“.Am meisten wurde die überraschende Idee Tore schießen genannt, so dass den Worten Taten folgen sollte. Querpass von Jens Raulf zu Andreas Büscher, der per Direktannahme das 2:3 erzielte. Auch am Ausgleich war Jens beteiligt. Er blockte den Ball durch seinen Körper ab, so dass Markus Meyer zu Erpen mit seinem 2. Tor den vielumjubelten Ausgleich erzielen konnte. Den Siegtreffer hätten in den restlichen Minuten beide Mannschaften noch erzielen können. Das aber jederzeit faire Spiel wurde vom souveränen, dominanten und immer wieder lautstarken Ersatz-Schiedsrichter Wilhelm Meyer zu Erpen mit einem 3:3 abgepfiffen.

Es kam zum spannenden 9-Meter-Schießen. Der 1. Schuss von Andreas Büscher ging fulminant neben den linken Pfosten und berührte erst in Holzhausen wieder den Boden. Die weiteren 4 sollten es besser machen. Italienisch souverän von Mario de Mari. Auch beide Neu-Trainer übernahmen erfolgreich die Verantwortung. Erst Jens Raulf und dann auch Volker Meese. Die Entscheidung macht dann Oliver Köther mit sich alleine aus. Erst hielt er, wie im gesamten Spiel, souverän den Hagener-Schuss. Anschließend verwandelte er seinen Neunmeter ebenfalls sehr sicher. 3:3 Endstand. 4:2 nach Neunmeterschießen. Die Runde 3 des Kreispokals was erreicht.

Auf dem Sieg wurde anschließend, mit der gewohnten Gastfreundlichkeit der Hagener, mit natürlich alkoholfreien Bier in deren Clubheim angestoßen. In Voraussicht, dass es ja bereits am 11.08. zu einem erneuten Aufeinandertreffen der Teams kommt. Dann erwartet der SVR Bad Rothenfelde im heristo Sportpark den Hagener SV im ersten Punktspiel der Saison.

SVR: Oliver Köther (TW), Eckhard Stumpe (CP), Andreas Büscher, Volker Meese, Markus Meyer zu Erpen, Mario de Mari, Sascha Rieger, Helge Piwecki, Jens Raulf, Martin Peters

Martin Peters