Ü40 schlägt auch Serienmeister Hagen

Das Team um Trainer Volker Meese und Helge Piwecki setzt ihren Lauf weiter fort

Beste Stimmung nach dem Sieg im Spitzenspiel

Ü40 Hagener SV - SV Bad Rothenfelde 2:6 (0:3)

Erinnerung an das WM-Spiel gegen Brasilien

Am letzten Freitag gab es das Spitzenspiel gegen den Hagener SV, den Serienmeister der letzten 5 Jahre.

Die Vorbereitung startete aber bereits 1 Woche vorher bei einer 27-Stunden-Sondersitzung, inklusive Höhentraining (Sigis-Hütte), Kommunikations- und Bewegungstherapie (u.a. Vis a Vis) sowie die Erprobung der eigenen Grenze (dauerhafte wechselhafte Flüssigkeitszufuhr). Alles natürlich unbeschadet, wobei abschließend ja Scherben auch Glück bringen.

Mit diesem Teamgedanken ging es in die vorentscheidende Meisterschafts-Partie, in der im Vorfeld ein Unentschieden anvisiert wurde. Über die gesamte Spielzeit von 60 Minuten waren alle Spieler aufs Spiel fokussiert, spielte aus einer sicheren Abwehr um Torwart Olivier Köther und setzte immer wieder schnelle Konter um den unermüdlichen Marathonläufer Markus Meyer zu Erpen. Bereits in der 3. Minute das 0:1 für den SVR durch einen unhaltbaren Freistoß von Andreas Büscher, der sich, analog der letzten Tage, bereits klimatisiert hatte. In der 24. das 0:2 durch einen Kopfball von Reno Niederwerfer nach einer präzisen Flanke von Carsten Heinrich. Das 0:3 kurz vor der Halbzeit durch einen Konter. Markus Meyer zu Erpen mit seiner unnachahmlichen Art mit Ball Tempo aufzunehmen, Doppelpass mit Andreas Büscher und selber sicher eingenetzt. Halbzeit 0:3.

Die Trainer Volker Meese und Helge Piwecki hatten beide bewusst an der Sondersitzung nicht teilgenommen, um sich umso intensiver aufs Spiel, die Taktik sowie insbesondere die Teamansprachen zu konzentrieren. Auch das war ein voller Erfolg. Der SVR startete in der 2. Halbzeit mit Vollgas, auch wenn nicht alle das “ andere Rechts“ richtig interpretierten. Insbesondere Daniel Boyko war anzumerken, dass 27-Stunden für ihn keine Herausforderung darstellen und er über weitere Kraftreserven verfügt. Aus knapp 25 Meter knallte er, 3 Minuten nach der Halbzeit, den Ball nach einer kurzen Drehung unhaltbar in den rechten Winkel zum 0:4. Das 0:5 (38.) wieder ein Traumtor. Der Ball lang auf Andreas Büscher, der volley verlängerte und Thorsten Weinert mit links versenkte. In der 1 .Halbzeit gab es bereits eine 1.000-prozentige, Querpass 50 Zentimeter vor der Linie, aber leider nur ein Lattentreffer. Der Spieler hat diesen Fauxpas aber umgehend nach Schlusspfiff, per Tablett serviert, ausgeglichen. Das 0:6 (43.) wieder durch Andreas Boyko mit einem Schlenzer in die rechte Ecke.

Durch den 7. SVR-Treffer per Hacke zum 1:6 wurden Erinnerungen an das WM-Halbfinale 2014 gegen Brasilien geweckt. Das 2:6 kurz vor Ende des Spiel war nur noch Kosmetik. Endergebnis 6:2 für Rothenfelde!!! Sicherlich hatte Hagen nicht ihren besten Tag, dies soll aber keinesfalls den unvorhersehbaren und nie vermuteten Kantersieg schmälern. Als Fazit kann man nur sagen: Eine gute Vorbereitung ist alles…

Durch diesen Sieg bleibt der SV Bad Rothenfelde Tabellenführer und hat bei noch 2 offene Heimspiele (Hellern 26.04. sowie Niedermark 10.05.) alle Chancen die Saison 2018/2019 als Meister zu beenden. Um sicher zu gehen wäre jeweils eine 27-Stunden-Vorbereitung durch Fitnesscoach Kracher anzuraten.

SVR: Oliver Köther (TW), Andreas Büscher, Reno Niederwerfer, Volker Meese, Maik Spiekermann, Helge Piwecki, Thorsten Weinert, Daniel Boyko, Markus Meyer zu Erpen, Carsten Heinrich, Martin Peters

Bericht: Martin Peters