Über Bevern an die Tabellenspitze

Der 2:0 Auswärtserfolg bescherte neben dem vierten Sieg in Folge die Tabellenführung

5 Tore in drei Spielen: SVR-Eigengewächs Vincent Stumpe

Die Siegesserie hält an und der SVR gewinnt mit 2:0 in Bevern. In der Tabelle zieht man an Essen vorbei und belegt nun Rang 1. Pörschke und Stumpe treffen.

Der SV Bad Rothenfelde hat durch den vierten Sieg in Folge den BV Essen überholt und steht zur Zeit an der Tabellenspitze der Landesliga Weser-Ems. Beim 2:0 Auswärtssieg über Bevern, in welchem man zum vierten Mal in Folge siegte und ohne Gegentor blieb, waren Niklas Pörschke und Vincent Stumpe für den SVR erfolgreich. Cheftrainer Ricardo Manzei sei die aktuelle Tabellensituation allerdings „relativ egal“ und richtete bereits den Fokus auf das kommende Pokalspiel in Lüstringen am Dienstag.

Hülsmann und Pfannenstiel ersetzen Kuhlmann und Peewee

Im Vergleich zum 1:0 Heimerfolg über Westrhauderfehn musste das Trainerteam um Ricardo Manzei und Uwe Raesch erneut auf Mannschaftskapitän Torsten Kuhlmann (Urlaub) verzichten. Am Freitag hatte man zudem die Gewissheit, dass der angeschlagene Sawie Peewee (Fußprellung) nicht rechtzeitig für das Auswärtsspiel in Bevern fit wird. Für die beiden, zentralen Mittelfeldspieler rückten Damian Hülsmann und Artem Pfannenstiel von ihren gewohnten Außenpositionen in die Zentrale des Rothenfelder Mittelfeldes und agierten als Doppelsechs. Vincent Stumpe wich dafür auf den rechten Flügel aus, während Niklas Pörschke die linke Außenverteidigerposition besetzte.

Pörschke schaltet am schnellsten - Bevern verpasst Ausgleich

Gleich zu Beginn der Partie nahmen die Grün-Weißen das Zepter in die Hand und ließen Bevern kaum Räume oder längere Ballbesitzphasen. „Zu diesem Zeitpunkt hatten wir viele Spielanteile und haben den Gegner weit vom Tor weggehalten“, wie Manzei später analysierte. So war es kein Zufall, dass man in der 11. Spielminute den Führungstreffer bejubelte. Nach einem Ali Ahmet Freistoß, welcher vom SVB-Keeper in die Mitte gelenkt wurde, schaltete Niklas Pörschke am schnellsten und staubte zum 1:0 für die Gäste ab. In der Folgezeit setzten die Hausherren mehr Akzente in der Rothenfelder Hälfte. Roman Pletnev rettete in der 20. Minute auf der Linie und verhinderte den Ausgleich der Gäste. Nach einem verunglückten Abschlag von Attila Bolond Simeni war es der Beverner Mittelfeldakteur Bernd Gerdes, welcher postwendend reagierte und  auf das leere Tor zielte, den Ball allerdings über die Querlatte hob.

Simeni mit Glanztat - Stumpe setzt Lauf fort

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Hälfte. Der SVR kontrollierte durch Ballbesitz das Spiel, allerdings erhöhten die Hausherren insbesondere durch ein früheres Anlaufen den Druck auf die Manzei-Elf. In der besten Phase der Gastgeber parierte SVR-Keeper Attila Bolond Simeni einen flachen, scharfen Ball in Weltklasse-Manier und rettete die 1:0 Führung. „Attila war heute ein sehr, sehr wichtiger Faktor“, lobte Ricardo Manzei seinen Torhüter. Der eingewechselte Harun Ucar verpasste in der 80. Spielminute die 2:0 Führung und die Vorentscheidung, als sein Linksschuss genau in den Armen von SVB-Keeper Till Puncak landete. Besser machte es Vincent Stumpe in der 88. Spielminute. Ein Ballverlust der Hausherren leitete einen Konter der Grün-Weißen ein und nach einem Sprint über die komplette Beverner Hälfte, blieb der 20-Jährige ganz cool vor dem Torwart und schob zum 2:0 Endstand ein. „Da hat er seine Qualitäten überragend ausgespielt“, lobte Manzei. Die Tabelle sei nun nach dem 8. Spieltag „noch nicht aussagekräftig“, so Manzei, allerdings stellt die Tabellenführung ohne Frage eine nette Momentaufnahme dar. Weiter geht es für den SVR bereits am Dienstag, wenn man um 15 Uhr zum Achtelfinale des Bezirkspokals in Lüstringen zu Gast ist.