„Verdienter“ Befreiungsschlag gegen Bevern

Nach vier sieglosen Spielen punktet man gegen den SVB wieder dreifach

Das Team bejubelt den 3:0 Führungstreffer

Die Durststrecke ist beendet. Insgesamt vier Monate wartete man auf einen Dreier in der Landesliga Weser-Ems. Gegen den SV Bevern machte man in einer „sehr starken“ ersten Hälfte alles klar. Bewekenhorn, Stumpe und Ahmet treffen.

Es war der 05. November vergangenen Jahres, als man an einem Sonntag BW Lohne im heristo-Sportpark empfing und durch Treffer von Ahmet, Hülsmann, Kuhlmann und Pfannenstiel alle drei Punkte in der Salinenstadt behalten konnte. Dieser 4:2 Erfolg, mit welchem man damals den Gästen ihren Racheakt vermieste, war der letzte Sieg der Grün-Weißen in der Landesliga Weser-Ems - bis heute. Gegen den SV Bevern feierte man am Sonntag Nachmittag den langersehnten Befreiungsschlag und holte nach drei Punkteteilungen gegen Biene, Oythe und Oldenburg, sowie der Heimniederlage gegen Papenburg vor zwei Wochen, endlich wieder alle drei Punkte. „Das war heute immens wichtig, einfach mal wieder zu gewinnen“, freute sich Cheftrainer Ricardo Manzei nach Abpfiff. Im Vergleich zum 1:2 gegen Papenburg wechselte er auf drei Positionen. Der nach ausgesetzter Gelbsperre zurückgekehrte Gerrit Bewekenhorn rückte in die Innenverteidigung an die Seite von Niklas Pörschke. Damian Hülsmann rutschte dafür auf die Doppelsechs neben Kapitän Tosten Kuhlmann. Für Lüder Behrendt spielte Gabriel Moscardini Diniz auf der Linksverteidigerposition, während Vincent Stumpe die einzige Spitze bildete. Torjäger Amir Redzic nahm zunächst auf der Bank platz.

Frühe Führung per Kopf - furiose Hälfte eins

Gleich zu Beginn nahmen die rund 150 Zuschauer im heristo-Sportpark eine prächtige Körpersprache der Manzei-Elf wahr, welche jeden Zweikampf bissig führte und durch Ballbesitz und Passgenauigkeit die Gäste nicht ins Spiel kommen ließ. Völlig verdient war somit auch die frühe Führung in der fünften Spielminute, bei welcher Gerrit Bewekenhorn nach einer Ahmet-Ecke völlig freistehend einköpfen konnte. Die Hausherren ließen nicht nach und drängten auf das 2:0. Stumpe, Kuhlmann und Gregorio scheiterten allerdings am starken SVB-Schlussmann Till Puncak. Aber auch er konnte in der 23. Minute den Führungsausbau nicht verhindern. Nach einer starken Kombination tauchte Vincent Stumpe frei vor dem Keeper auf und drückte den Ball schlitzohrig über die Linie zum verdienten 2:0. „Wir haben nicht lockergelassen und weiter druckvoll gespielt. Es war eine sehr, sehr gute erste Halbzeit.“, lobte Manzei die ersten Minuten dieser Landesliga-Partie. Etwas mehr als zehn Minuten später war es erneut der 21-jährige Stumpe, welcher im Strafraum nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ali Ahmet sicher und stellte das Ergebnis auf 3:0 - und zudem die Weichen für diesen so wichtigen Heimsieg. SVR-Torwart Attila Simeni parierte auf der anderen Seite einen Beverner Freistoß stark und verhinderte einen Anschlusstreffer in Hälfte eins.

SVR schaltet zwei Gänge zurück und siegt - auch zweite Herren erfolgreich

Nach dem Seitenwechsel schaltete man mindestens zwei Gänge zurück und ließ die Gäste aus Bevern erst einmal kommen, ohne aber die wirkliche Kontrolle über das Spielgeschehen aus der Hand zu geben und dieses Spiel zu gefährden. Vincent Stumpe verpasst Sekunden nach Wiederanpfiff, freistehend vor dem gegnerischen Gehäuse, das 4:0 und hielt somit eine letzte, schwarz-gelbe Hoffnung am Leben. Gegen Mitte und Ende des zweiten Abschnitts scheiterten die Gäste dabei zweimal am Pfosten, ehe in der Nachspielzeit der Anschlusstreffer erfolgte, jedoch nicht mehr als Ergebniskosmetik darstellte. Zuvor scheiterte der eingewechselte Amir Redzic am Querbalken. Nach Abpfiff, und den erlösenden drei Punkten war die Erleichterung im Rothenfelder Lager sichtlich groß. „Wir wollten und mussten heute unbedingt gewinnen, und das haben wir auch getan. Besonders durch unsere erste Halbzeit ist dieser Sieg mehr als verdient.“, so Spielmacher Ali Ahmet nach Abpfiff. Auch die zweite Herren des SVR war zwei Stunden zuvor erfolgreich. Auf dem Kunstrasenplatz in Borgloh schlug man die SG Hankenberge/Wellendorf mit 2:1. Für die Grün-Weißen, für welche es nun der dritte Sieg im vierten Spiel der Rückrunde war, waren Jannis Streeck und Paul Liebenow erfolgreich. „Wir belohnen uns endlich und holen uns von Spiel zu Spiel mehr Sicherheit. In der Hinrunde haben wir diese engen Matches häufiger verloren. Nun kommen wir immer besser in Schwung und haben eine gute Balance im Team.“, so Cheftrainer Markus Eckhoff nach Abpfiff. Für unsere erste Herren geht es am Ostermontag weiter, wenn man bei Hansa Friesoythe zu Gast ist.