„Wir brauchen Ergebnisse“

Osnabrück. Der Landesligist SSC Dodesheide ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den in der Vorwoche zurückgetretenen Coach Holger Karp schnell fündig geworden. Am Dienstag übernahm mit Robert Borgelt ein in der Region gut bekannter Fußballtrainer die Regie am Sonnenhügel.Nach seiner Vorstellung bat Borgelt gestern die Mannschaft sofort zur ersten Trainingseinheit. „Es sind nur noch zwei Spiele bis zur Winterpause. Und wir brauchen Ergebnisse“, gönnt sich der 51-Jährige keine Eingewöhnungszeit beim stark gefährdeten Wiederaufsteiger. Dodesheide rangiert mit 12 Punkten aus 17 Partien am Ende der Landesliga-Tabelle. In der Saison 2010/11 war der SSC schon einmal aus der Landesliga abgestiegen – mit 15 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer.Die Horrorsaison soll kein Maßstab für die aktuelle Spielzeit sein. „Ich bin überzeugt davon, dass wir das Potenzial für den Klassenerhalt haben. Sonst hätte ich den Job nicht übernommen“, sagt der Osnabrücker. Der „Wunschkandidat“ von Abteilungsleiter Uwe Görtemöller („Nach der Kontaktaufnahme ging alles sehr schnell“) will zunächst vorrangig am kollektiven Defensivverhalten arbeiten.Borgelt trainierte u. a. den Westfalenligisten Emsdetten 05 und war zudem mehrere Jahre Talentförderer beim VfL, wo er erfolgreich die U23 und U17 betreute. Mit der Reserve stieg er 2004/05 als Meister der Niedersachsenliga in die Oberliga auf. Zuletzt arbeitete Borgelt beim westfälischen Landesligisten Bor. Emsdetten, den er nach internen Querelen im Februar 2011 verließ. „Danach brauchte ich erst einmal etwas Ruhe. Aber irgendwann zieht es einen zurück auf den Fußballplatz“, schmunzelt Borgelt. Auch den SSC sah er in dieser Saison schon wiederholt, wie beim 4:2-Sieg in Lohne – ein gutes Omen? Quelle: noz.deAutor: Martin Heuer

Zurück