Schwitzen beim Auftakt im Schnee

Am frühen Montagabend, 3. Januar 2011 um 18.30 Uhr, sind die Landesligaspieler des SV Bad Rothenfelde in die Vorbereitung auf die Rückrunde 2010/2011 gestartet. Mit Begeisterung und viel Elan haben die Spieler des SVR die Vorbereitung auf die Landesliga-Rückrunde aufgenommen. Bevor aber die Fußballstiefel wieder angezogen werden, ging es erst einmal bei nasskalter Witterung um den Gefrierpunkt mit Laufschuhen raus. Statt auf der Laufbahn im Sportpark, die nicht vom Schnee geräumt war, drehten die Spieler ihre Runden dieses Mal rund um das 412 Meter lange beleuchtete Bad Rothenfelder Gradierwerk und der neue Chefcoach Günter Baerhausen ließ seine Spieler erstmals so richtig schwitzen. Es geht in der ersten Woche in erster Linie darum, die Fitness zu verbessern, obwohl die Spieler in der trainingsfreien Zeit auch ihre Läufe absolviert haben. Ein bisschen was tun, müssen sie aber trotzdem. Es bleiben ja nur noch knapp vier Wochen bis zum Rückrundenstart gegen Papenburg (30. 1.) und verschiedene Spielvarianten sollen ja auch noch einstudiert werden. Zwei neue Gesichter zum Auftakt Bei der ersten Trainingseinheit im neuen Jahr waren auch die beiden Neuzugänge Christoffer Meyer-Potthoff (21), vom Ligakonkurrenten SSC Dodesheide und Marc Solbach (19), vom Tabellenführer der Kreisliga OS-Stadt FC Türkgücü Osnabrück, mit dabei. Beide Spieler werden künftig die Defensivabteilung der Grün-Weißen verstärken. Für einen Spieler fiel unterdessen das Wiedersehen im Schnee ganz kurz aus: Christoph Vormund wollte nach seiner Knie-OP eigentlich wieder voll in das Mannschaftstraining einsteigen, aber am Samstag stellten sich erneut die gleichen Beschwerden ein, so dass zunächst wieder ein Arzt konsultiert werden muss. Kürzer treten musste auch Neuzugang Marc Solbach. Grund: grippeähnliche Symptome. Fehler abstellen Bei der ersten Trainingseinheit zeigten sich die Spieler entschlossen für eine Aufholjagd in der zweiten Halbserie. Es werden noch viele Punkte vergeben und damit für die Elf noch viel drin ist, muss sie am Maximum spielen und Punkte einfahren. Dazu ist es allerdings notwendig, die Fehler aus der Hinrunde abzustellen. Die Mannschaft hat viele Fehler gemacht, die sie normal nicht gemacht hat. Horst Deneke

Zurück