SVR erwartet in Hollage `keinen Spaziergang´

Das erste Auswärtsspiel in 2013 steht für den SV Bad Rothenfelde am 25. Spieltag der Landesliga Weser-Ems auf dem Programm. Einen Bus benötigen Trainer Günter Baerhausen und seine Spieler dazu nicht. Nach etwas mehr als vierzig Kilometern ist das Ziel Hollage erreicht. Im Derby beim Tabellennachbarn wartet am Freitag, 19 Uhr, die nächste schwere Aufgabe auf die SVR-Elf und die dürfte noch deutlich unangenehmer werden, als die Partie gegen den Tabellensechsten vor einer Woche. Die vielen SVR-Fans hoffen dabei darauf, dass ihre Elf im prestigeträchtige Landkreis-Derby auf der Sportanlage `Am Benkenbusch´ punkten kann und damit die enttäuschende Partie gegen Blau-Weiß Lohne wieder in Vergessenheit geraten lässt. „Wir haben am Dienstag sehr intensiv trainiert und es war viel Stimmung auf dem Platz“, resümierte der Chefcoach. Insbesondere an den Fehlern aus dem Lohne-Spiel wurde gearbeitet. Die Mannschaft hat die erwartete Reaktion gezeigt, jetzt wird die Frage sein, wie sie das im Spiel bei Blau-Weiß Hollage besser umsetzt. Dass dieses Spiel für beide Mannschaften schon aufgrund der aktuellen Tabellensituation – Vierter gegen Dritter - eine ganz besondere Begegnung ist, ist für Baerhausen unstrittig. „Ich glaube, dass das Landkreis-Derby zwischen diesen beiden Teams immer seine Attraktivität behalten wird. Wegen der grundsätzlichen Rivalität und weil sich jeder gerne behaupten möchte, waren es doch in den letzten Jahren immer tolle Spiele mit viel Stimmung und Emotionen“. Ähnliches erwartet Baerhausen auch am Freitagabend: „Es wird ein intensives Spiel und Hollage wird versuchen, den 2:0-Hinspielerfolg zu wiederholen. Sie werden Druck auf uns auszuüben. Es wird entscheidend sein, dass wir zu unserem Spiel finden. Beide Mannschaften sind gewillt mit Blick auf die Tabellenspitze ihre Situation zu verbessern. Die Spieler verstehen sich trotz sportlicher Rivalität sehr gut und beide Teams sind in diesem Jahr noch ungeschlagen. Die Gastgeber kamen nach einem 5:2-Kantersieg gegen den SSC Dodesheide am letzten Spieltag bei Rot-Weiß Damme nach einem 0:2-Rückstand durch zwei Smakolli-Treffer noch zu einem 2:2-Unentschieden. Der SVR nach zwei Siegen (Pewsum, Loga) gegen Blau-Weiß Lohne nach einem 0:1-Rückstand durch ein Tor von Torsten Kuhlmann zu einem 1:1. Beide Mannschaften haben die gleichen Ausgangspositionen vor diesem Spiel. Auch Karl-Wilhelm Twelkemeyer erwartet noch mehr Gegenwehr als beim Spiel gegen BW Lohne. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir in Hollage nichts geschenkt bekommen“, sagte der SVR-Vereinschef. „Wir müssen gewarnt sein, denn der Tabellenvierte will uns in der Tabelle überflügeln“. „Die Hollager haben ein paar Spieler in ihren Reihen, die uns richtig fordern“, weiß Christoffer Meyer-Potthoff. Der SVR-Abwehrchef erwartet keine leichte Aufgabe. „Wir gehen mit Respekt an diese sicher nicht leichte Aufgabe“ und forderte, „von der ersten Minute an zielstrebig und hochkonzentriert aufzutreten. Man muss sofort spüren, dass wir unbedingt die 0:2-Hinspielniederlage korrigieren wollen“. Personell hat Baerhausen keine Sorgen, denn alle Spieler sind einsatzfähig. Zur taktischen Ausrichtung und zur Startformation wollte sich der Chefcoach überhaupt nicht äußern. Möglich das Baerhausen die gleiche Elf wie im letzten Spiel auf den Rasen schickt. „Im Moment ändert man nach Möglichkeit wenig, weil sich die Mannschaft noch einspielen und ihren Rhythmus finden muss“, sagte er. Auch Jan Unger steht nach seinem Innenbandriss wieder zur Verfügung, er hat in dieser Woche am kompletten Mannschaftstraining teilgenommen und wäre zumindest eine Alternative für die Viererabwehrkette. Das Landesligaspiel wird am Freitagabend von Jan Lammers (Emden) geleitet. Das Schiedsrichtergespann komplettieren an den Linien Tim Valkena und Tobias Bakker. Horst Deneke Das Interview von NOZ-Sportredakteur Martin Heuer mit Günter Baerhausen wird am Donnerstagabend, 18.30 Uhr, im Kabel-Fernsehen und im Internet bei OS-TV gesendet. Es erscheint innerhalb der Sendung `Die aktuelle Schleife´ und ist 24 Stunden im Netz.